Nestroy, Johann Nepomuk: Der Talisman

Schlagwörter:
Posse, Titus Feuerfuchs, Vorurteil, Salome Pockerl, Perücke, Frau von Cypressenburg, Rothaarige, Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann Nepomuk: Der Talisman
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich vorrangig mit dem Leben und Wirken des österreichischen Theaterschriftstellers Johann Nepomuk Nestroy sowie mit einer seiner bekannten Possen, dem „Talisman“. In dem Text sind wichtige Informationen zu Nestroys Herkunft, Karriere und Werken zu finden, aber auch eine Charakteristik der Figuren in „Der Talisman“, eine Inhaltsangabe des Stückes sowie Hinweise zur Sprache und zum Aufbau sind enthalten.

Nestroy wurde 1801 in Wien geboren und war als Komiker und Bühnenautor tätig. Er schuf zahlreiche Werke, darunter die bekannte Posse „Der Talisman“. Diese wird im Text ausführlich beschrieben und als typisches Beispiel für Nestroys Werkcharakteristik genannt.

Die Handlung von „Der Talisman“ spielt auf dem Schloß der Frau von Cypressenburg, wo sich der arbeitslose Barbiergeselle Titus Feuerfuchs verkleidet und zum Jäger befördert wird. Dabei gerät er in Konflikt mit der Kammerfrau Constantia und dem Friseur Monsieur Marquis, die beide ein Auge auf ihn geworfen haben. Als Titus Talisman, eine schwarze Perücke, gestohlen wird und er seine roten Haare wieder zum Vorschein kommen lässt, endet das Stück für ihn in einem Desaster.

Auch die Charaktere des Stückes werden ausführlich behandelt, wobei vor allem Titus, Constantia, Frau von Cypressenburg und Monsieur Marquis genauer beleuchtet werden.

Der Stil von Nestroys Werken wird im Text als Mischform aus Schrift- und Umgangssprache, Hochdeutsch und Wiener Dialekt sowie vielen Wortspielen und Wortbildungen beschrieben.

Insgesamt handelt es sich bei dem vorliegenden Dokument um eine informative Beschreibung von Johann Nepomuk Nestroy und seinem Werk und bietet eine gute Grundlage, um sich mit dem Autor und dem Stück „Der Talisman“ auseinanderzusetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Nepomuk Nestroy Der Talisman Autor Johann Nepomuk Nestroy wird am 7. Dezember 1801 in Wien als Sohn eines Hof- und Gerichtsadvokaten geboren. Mit zehn Jahren tritt er in das Gymnasium ein. 1820 beginnt er, Jura zu studieren und tritt nebenbei als Sänger auf. 1822 spielt er Sarastro in der Zauberflöte und bekommt daraufhin einen Zweijahresvertrag mit dem Wiener Hoftheater. 22jährig heiratet er Wilhelmine von Nespiesni. Er engagiert sich Deutschen Theater in Amsterdam und hat seinen Bühnendebüt als Kaspar im Freischütz. 1827 wird Nestroy von seiner Frau verlassen. Er debütiert in Graz als Lokalposssendichter mit Der Zettelträger Papp. Ab 1828 unterhält er eine Beziehung zu der Sängerin Marie Weiler. Drei Jahre später schließen beide Verträge mit Carl Carl, dem Direktor des Theaters an der Wien. Nestroy ist als Komiker und Bühnenautor tätig, sein Partner auf der Bühne wird Wenzel Scholz. Ab 1838 spielen Carl und seine Truppe auch im Leopoldstädter Theater. 1845 läßt sich Nestroy von seiner Frau scheiden. Im selben Jahr muß Carl die Leitung des Theaters an der Wien niederlegen. In den folgenden Jahren begibt sich Nestroy auf Gastspielreisen nach Brünn, Prag, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Mainz und Wiesbaden. 1847 wird das umgebaute Leopoldstädter Theater als Carl-Theater wieder eröffnet. 1848 kam es dann zur Revolution in Wien und Nestroy schrieb Freiheit in Krähwinkel. Im November kapituliert Wien, es kommt zu Massenverhaftungen und zur Wiedereinführung der Zensur. 1854 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1532
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück