Tabletten - die modernen Heiler unserer Zeit (Erörterung)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tabletten - die modernen Heiler unserer Zeit (Erörterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich damit, warum unsere Gesellschaft heutzutage dazu neigt, bei jeder Kleinigkeit gleich zu Medikamenten zu greifen, anstatt natürliche Mittel zu nutzen. Es wird insbesondere auf die Nebenwirkungen von Medikamenten eingegangen und auf die Tatsache, dass viele Menschen sich schnell an Medikamente gewöhnen und abhängig werden können. Es wird argumentiert, dass Zeitmangel und Komplexität von natürlichen Hausmitteln Gründe dafür sein können, dass Medikamente bevorzugt werden. Es wird auch diskutiert, wie die Abtreibungspille als Ersatz für operative Eingriffe auf dem Markt ist und dass es wichtig ist, über die Konsequenzen des Medikamentenmissbrauchs nachzudenken, insbesondere wenn es um Abtreibung geht. Der Autor schließt mit der Aussage, dass wir uns mehr damit befassen sollten, warum unser Körper uns Signale gibt, bevor wir einfach Medikamente einnehmen, und dass Abtreibung eine komplexe Entscheidung ist, die gut überlegt sein sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tabletten die modernen Heiler unserer Zeit? Mama ich hab so Kopfweh, kannst du mir nichts dagegen geben? So beginnt es schon in unserer frühen Kindheit, daß wir auch schon bei den kleinsten Beschwerden Tabletten verabreicht bekommen. Doch warum hat sich unsere heutige Zeit dahin entwickelt das wir jedes Wehwechen mit einer Tablette bekämpfen, anstatt so wie unsere Vorfahren auf natürliche Mittel zurückgreifen. Es war nicht immer sonderlich angenehm, einen Löffel Salz oder Essig zu sich zu nehmen, wenn man mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, doch haben nicht die Essigbatscherl von unseren Großmüttern geholfen, wenn wir Fieber hatten? Also warum gleich mit Aspirin oder Influbene arbeiten, wenn es auch gesünder geht. Denn sogar relative harmlose Medikamente wie Influbene haben Nebenwirkungen wie allergischen Hautreaktionen, übelkeit oder Blutdruckabfall. Eines der sicherlich beliebtesten und meist verkauften Medikamente ist Aspirin. Viele sehen es gar nicht mehr als Medikament an, sondern eher als eine Art Allzwegmittel, mit dem man alle seine Wehwechen schnell und sicher kurieren kann. Aspirin gehört sicher zu einem der am wenigsten gefährlichen Mitteln, dennoch sollte man bedenken, daß man auch nicht eine unbeschränkte Stückzahl zu sich nehmen sollte. Laut Angaben auf der Schachtel wird dem Konsumenten empfohlen nicht mehr als 5 Stück pro Tag zu konsumieren. Hierbei sollte man auch bedenken, daß Aspirin mit Alkohol gemischt, zu einer stark bewußtseineinschränkenden Wirkung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
738
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück