Strauss, Johann (Sohn)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Strauss, Johann (Sohn)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben von Johann Strauss (Sohn), einem berühmten österreichischen Komponisten, der im 19. Jahrhundert lebte. Der Auszug gibt Einblicke in seine Familie und Kindheit, seine Musikausbildung und Karriere sowie seine Ehen und Beziehungen.

Johann Strauss (Sohn) wurde als begabtester Sohn des berühmten Musikdirektors Johann Strauss (Vater) geboren. Sein Vater und Josef Lanner machten den Walzer salonfähig und Johann Strauss (Sohn) folgte in ihren Fußstapfen. Er wandte sich der Musik zu, obwohl sein Vater ihn auf eine technische Schule schicken wollte. Mit Empfehlung seines Lehrers wurde Johann Strauss (Sohn) zum Musikdirektor ernannt und begann seine Karriere als Konzertdirektor im Kasino Dommayer.

Die Konkurrenz mit seinem Vater und den anderen Musikdirektoren war stark, aber er konnte sich dank seiner Werke wie dem Revolutionsmarsch, dem Kaiser-Franz-Joseph-Marsch und der Odeon-Quadrille durchsetzen. Johann Strauss (Sohn) lebte bis zu seinem 37. Lebensjahr bei seiner Mutter im Hirschenhaus und erlangte dann als Dirigent des Orchesters seines verstorbenen Vaters Berühmtheit.

Johann Strauss (Sohn) komponierte bekannte Werke wie die Tritsch-Tratsch-Polka, den Morgenblätter-Walzer und die Pizzicato-Polka gemeinsam mit seinem Bruder Josef. Mit der Ernennung zum k.k. Hofballmusikdirektor wurde er verpflichtet, nur mehr bei Elitebällen sowie im k.k. Volksgarten aufzutreten und konnte sich so ganz dem Komponieren widmen.

Johann Strauss (Sohn) heiratete Henriette Treffz, die das Management des Walzerkönigs übernahm und ihnen dabei half, mit Immobilien zu spekulieren. Das berühmteste Werk von Johann Strauss (Sohn), der Donauwalzer, entstand in ihrer gemeinsamen Wohnung.

Nach ihren plötzlichen Tod heiratete er Lily Dittrich und später Adele, für die er sogar zum evangelischen Glauben übertrat. Trotz seines fortgeschrittenen Alters blieb Johann Strauss (Sohn) aktiv und komponierte weiterhin erfolgreich, darunter Werke wie Eine Nacht in Venedig und der Zigeunerbaron.

Johann Strauss (Sohn) starb an einer Lungenentzündung und dirigierte wenige Tage zuvor mit der Ouvertüre der Fledermaus in der Wiener Staatsoper. Seine Werke wie der Donauwalzer und die Fledermaus sind noch heute weltbekannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mario Mairhofer gmairhof cso.co.at Johann Strauss ( Sohn ) , seinLeben Wie der Vater, so der Sohn Johann Strauss Vater war vom Bierwirtssohn zum Hofball - Musikdirektor avanciert. Gemeinsam mit seinem Freund Josef Lanner machte er den Walzer salonfähig. Im Juli 1825 heiratete der knapp 22jährige die 2 1 2 Jahre ältere Wirtstochter Anna Strein. Der Eheschließungsgrund wird am 25.10.1825 in St. Ulrich geboren und nach seinem Vater Johann Baptist getauft. Um für seine Familie unabhängig sorge tragen zu können, kommt es zur Trennung von Lanner. Strauss gründet seine eigene Kapelle und der Wettstreit zwischen den beiden Musikdirektoren beginnt. Johann, der begabteste seiner Söhne, kam am 25. Oktober 1825 in der damaligen Wiener Vorstadt Lerchenfeld zur Welt. Das Geburtshaus ist nicht erhalten, die Adresse entspricht in etwa 7, Lerchenfelderstraße 15. Fünf Geschwister folgten. Der Vater war zu dieser seiner Zeit schon ein weithin berühmter Komponist: er, der Schöpfer des Weltberühmten Radetzkymarsches, prägte das musikalische Lebensgefühl jener Zeit. Der ehrgeizige Vater schickte die Söhne auf das Polytechnikum (heute Technische Universität 4, Karlsplatz 13). Aber Johann Strauss Sohn machte lieber Musik. Er läßt sich heimlich zum Musiker ausbilden und finanziert seine Geigenstunden mit Klavierunterricht. Josef Drechsler ist der großartige Lehrer von Strauss Sohn, der auch die Musik Raimunds Bauer als Millionär geschrieben hatte. Mit der Empfehlung Drechslers gibt Joh. Strauss ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1363
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück