Stockholm

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stockholm
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Stockholm KULTURHAUPTSTADT EUROPAS 1998 Stockholm hat viel zu bieten - Grossstadtflair, ländlichen Charme und Seefahrerromantik. Dank seiner wunderbaren Museen, den Kunstgalerien, Theater und weiteren Reichtümern wurde Stockholm für dieses Jahr zur Kulturhauptstadt Europas ernannt. Ein vielfältiges Angebot an Ausstellungen, Konzerten, Theateraufführungen und Unterhaltung aller Art verbindet Kultur, Natur und Gesellschaft. Sie werden überrascht sein, Stockholm wird Ihre Erwartungen übertreffen. (693.000 E., Großraum Stockholm 1,6 Mio E.). Schwedens Hauptstadt liegt auf 14 Inseln und hat 40 Brücken. Ein Drittel der Fläche besteht aus Wasser. Die Stadt wurde von Birger Jarl 1254 auf den Inseln in der Einmündung des Mälarsees gegründet. Die heutige Altstadt zwischen den Brücken, Gamla stan genannt, ist eine der bestbewahrtesten mittelalterlichen Städte Nordeuropas. Zentrum am Stortorget, wo der dänische König Christian II. im Jahre 1520 beim Stockholmer Blutbad 82 Personen köpfen ließ. Storkyrkan, die Domkirche, Baubeginn im 13. Jh. Außen Barock, innen Gotik. Standbild des hl. Georg mit dem Drachen von Bernt Notke aus Lübeck. Eine Kopie findet man im Köpmanbrinken. Auf dem in der Kirche befindlichen Bild Vädersolstavlan ist das Stockholm des 16. Jh. zu bewundern. Das Königliche Schloß (Kungliga Slottet), 608 Räume, Anfang des 18. Jh. im italienischen Barockstil von Nicodemus Tessin d.J. sowie Carl Hårleman errichtet. Im Schloß sind die Schatzkammer mit den Reichsinsignien, das ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1112
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück