Nöstlinger, Christine: Sowieso und Überhaupt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nöstlinger, Christine: Sowieso und Überhaupt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Deutsch Referat von Weber Johannes SOWIESO UND üBERHAUPT Christine Nöstlinger wichtigsten Personen: Karli, Ani, Speedi Poppelbauer sind Geschwister, deren Eltern sich scheiden lassen Wilma ist die Freundin von Herrn Poppelbauer Autor: Sowieso und überhaupt erschien 1991 erstmals im Dachsverlag und wurde von der erfolgreichen Schriftstellerin Christine Nöstlinger verfasst. Christine Nöstlinger ist eine der bekanntesten Jugend- und Kinderbuchautorinnen und wurde 1936 in der Wiener Vorstadt geboren. Ihre Bücher dokumentieren eine neue Form der Kinder- und Jugendliteratur. Mit viel Humor und Phantasie schreibt sie über soziale Probleme die vielleicht für manche von uns alltäglich sind: z.B: Familienkonflikte, Schulische Schwierigkeiten,....und auch Ausländerfeindlichkeit. Viele ihrer Werke wurden auch ausgezeichnet. Inhalt: Doch nun zum eigentlichen ,dem Inhalt des Buches: Karli, Ani und Speedi Poppelbauer sind Geschwister die in diesem Buch abwechselnd über die Erlebnisse während der Scheidung ihrer Eltern erzählen. Ani beobachtet seinen Vater schon seit Tagen und entdeckt, daß die angeblichen überstunden einer gewissen Wilma gelten. TEXTSTELLE S.12 Er klärt seine Schwester Karli darüber auf ,die es aber anfangs nicht glauben will. Ihr kleiner Bruder Speedi weiß davon nichts. Er empfindet die häusliche Atmosphäre und die täglichen Streitereien der Eltern als ganz normal. Deshalb spielt er immer den Botschaftenübermittler mit großer Freude. Die Eltern lassen sich ohne dem ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
389
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück