Vergleich RC LC Siebung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vergleich RC LC Siebung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Protokoll eines Versuchs im Fach Elektrotechnik zum Thema Vergleich RC-/LC-Siebung. Es werden die Vor- und Nachteile sowie die Abhängigkeit der Brummspannung untersucht. Die verwendetet Geräte sind ein Netzteil, eine Spule mit Eisenkern, ein Oszilloskop, Kondensatoren, Widerstände und Kabel. Es wird eine RC-Siebung und eine LC-Siebung durchgeführt und die Ergebnisse werden in einer Tabelle festgehalten. Die Brummspannung wird als Differenz der Spitze-Spitze Werte der Gleichspannung definiert. Die Siebschaltung wirkt wie ein elektrischer Filter und sperrt einen bestimmten Frequenzbereich. Sie sind wie ein Tiefpass aufgebaut und sollen die Brummspannung verringern. Die Brummspannung hängt von der Kapazität des Ladekondensators, der Zeit (Frequenz) mit der Ladekondensator aufgeladen wird und der Größe der Stromentnahme ab. Die Brummspannung wird umso kleiner, je größer ihre Frequenz ist, je kleiner der Laststrom im Verbraucher ist und je größer die Kapazität des Ladekondensators ist. Die Kapazität kann aber nicht beliebig hoch gewählt werden, da sonst der hohe Ladestrom die Dioden zerstören würde. Der Siebfaktor wird als Verhältnis der Brummspannung UBRSS1 und UBRSS2 einer Siebschaltung bezeichnet. Es wird festgestellt, dass die Spule sich besser zur Siebung eignen würde, aber um den gewünschten Siebfaktor zu erreichen, braucht man entsprechend hohe Windungszahlen und dadurch entsprechende Baugrößen. In Sachen Spannungsverlust hat die Spule deutlich die Nase vorn mit einem viel kleineren Ohmschen Anteil und geringeren Verlusten im Vergleich zum Widerstand. In den Messungen fielen in der RC-Schaltung 4/10 der Spannung ab, in der LC-Siebung dagegen nur 1/10.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Düsseldorf, den 28.05.00 Protokoll Fach: Elektrotechnik Thema: Vergleich RC- LC- Siebung Protokollant: Thomas H. Lehrer: Zielsetzung: Das Ziel unseres Versuches war es, die RC- bzw. LC- Siebung im Hinblick auf deren Vor -u. Nachteil sowie die Abhängigkeit der Brummspannung zu untersuchen. Verwendete Geräte Materialien: 1 Netzteil 1 Spule mit Eisenkern (1600 Wdg.) 1 Oszilloskop 1 Kondensator 50 F (CL) 1 Kondensator 25 F (CS) 2 Widerstände à 1 k (davon 1 Rs) Kabel Vorgehensweise Versuch 1: Die Schaltung für die RC- Siebung sah folgendermaßen aus: Beobachtung: Am Oszilloskop ist eine deutliche Ausgleichung der Spannungsschwankung zu beobachten (AC-Modus). Wir ermittelten also eine deutliche Reduzierung der Brummspannung, aber auch leider der Gleichspannung (4 10) . Versuch 2 Die Schaltung für die LC- Siebung sah folgendermaßen aus: Beobachtung: Wir beobachten diesmal eine nicht so starke Reduzierung, jedoch ausreichende Ausgleichung der Brummspannung. (Durch Erhöhung der Windungszahl wird sie noch stärker gemindert, jedoch dann erhöhter Ohm scher Anteil, dadurch höherer Spannungsabfall). Die Spannung fällt erfreulicherweise diesmal nur zu 1 10 ab. Messergebnisse UBRSS V UBRSS2 V UL- V RC-Sieb. 0,6 0,04 6 LC-Sieb. 1 0,1 9 Bei folgenden Größen: L 1600 Wdg. CL 50 F CS 25 F RS 1 k RL 1 k U1 ca. 10 V- . Schlußfolgerung Ziel der Siebung ist es, die Brummspannung möglichst zu dezimieren oder gar auszumerzen (Bild s.u.) Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
478
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück