Hesse, Hermann: Siddhartha

Schlagwörter:
Weisheit, Kamala, Govinda, Religion, Buddha, Priester, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Siddhartha
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Inhaltsangabe des Buches „Siddharta“ von Hermann Hesse. Es beschreibt die Geschichte von Siddharta, einem Brahmanensohn, der auf der Suche nach innerer Erfüllung die Stadt verlässt und den Samanas folgt, um durch Entbehrungen zu sich selbst zu finden. Doch auch diese Erfahrung reicht ihm nicht aus und er setzt seine Reise fort, um den Buddha Gotama zu treffen. Doch Siddharta erkennt, dass er die Erlösung vom Ich allein finden muss und setzt seine Reise fort. Auf seinem Weg lernt er die Künste der Liebe von der schönen Kamala und wird reich als Kaufmann, verliert jedoch die Freude am Denken und hören auf die innere Stimme. Schließlich erkennt er, dass er den Kindermenschen und ihrer Leidenschaft und Kinderfreude nacheifern sollte, nicht jedoch ihren schlechten Gewohnheiten. Er verlässt die Stadt und fühlt sich schmutzig, doch weiß er, dass er nie mehr zurückkehren wird. Die Inhaltsangabe gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen des Buches und zeigt die Suche von Siddharta nach innerer Erfüllung und Weisheit auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe Siddharta Siddharta ist ein Brahmanensohn der von allen verehrt und bewundert wird. Seine Haltung und sein Anstand doch auch seine Bewegungen deuten darauf hin, dass er etwas besonderes werden wird. Eines Tages entschliesst er sich die Stadt zu verlassen, da er davon überzeugt ist, dass er alles was er in dieser Stadt lernen kann bereits gelernt habe. Sein Ziel ist es sein innerstes durch neue Erfahrungen zu erreichen. Daraufhin entschliesst er sich fort zu gehen und sein Freund Govinda, der ihn mehr als alle anderen bewundert, folgt ihm auf seinem Weg. Sie folgen den Samanas, schliessen sich ihnen an, schenken ihnen Gehorsam und begleiten sie eine Weile auf ihrem Weg . Bei den Samanas lernen sie Hunger, Durst, Schmerz und Kälte zu unterdrücken. Doch auch diese kurze Flucht vor dem ich sein, die sei bei den Samanas erreichen, konnte ihnen nicht zu ihrem innersten verhelfen und Siddharta entschliesst sich die Samanas zu verlassen, da ihm auffällt, dass die ältesten der Samanas schon über siebzig Jahre alt sind und ihr innerstes noch immer nicht erreicht haben. Er glaubt nicht, dass ihm diese Erfahrungen zur Erlösung verhelfen können. So teilt Siddharta seinen und Govindas Entschluss weiterzuziehen dem ältesten der Samanas mit. Doch dieser ist von diesem Entschluss nicht sehr erfreut und will die beiden eigentlich gar nicht gehen lassen aber Siddharta zeigt ihm, was er bei ihnen gelernt hat und macht den alten willenlos. Sie reisen weiter in die Stadt Savati um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3956
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück