Seelische Abwehrmechanismen

Schlagwörter:
Anna Freud, Aggression, Identifizierung, Isolation, Sublimierung, Rationalisierung, Kompensation, Verdrängung, Reaktionsbildung, Konversion, Verschiebung, Projektion, Regression, Referat, Hausaufgabe, Seelische Abwehrmechanismen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit seelischen Abwehrmechanismen. Diese dienen dazu, Gefahren im Unterbewusstsein zu vermeiden. Die Autorin Anna Freud hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und ein Buch darüber geschrieben. Bestimmte Abwehrmechanismen wie Verdrängung und Rationalisierung sind normal und notwendig, um gesellschaftskonform zu handeln. Wenn jedoch Abwehrmechanismen zu stark ausgeprägt sind, kann dies zu neurotischen Krankheiten führen. In dem Dokument werden verschiedene Abwehrmechanismen beschrieben, wie zum Beispiel Aggression, Konversion und Projektion. Auch die Bedeutung von Identifizierung und Isolation wird erläutert. Die Regression beschreibt das Zurückweichen auf die Stufe der seelischen Entwicklung aus der frühen Kindheit. Die Erforschung und Behandlung von seelischen Abwehrmechanismen ist Aufgabe der Psychiatrie. Es bleibt unklar, ob seelische Abwehrmechanismen auch bei Tieren vorkommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Seelische Abwehrmechanismen Anna Freud, die Tochter von Sigmud Freud, schrieb das erste Buch, das sich gezielt mit den Abwehrmechanismen auseinandersetzt. Dieses Buch heißt Ich und die Abwehrmechanismen und faßt die Grundsätze dieser Wissenschaft kurz zusammen. Seelische Abwehrmechanismen dienen im allgemeinen dazu Gefahren zu vermeiden und ihnen unbewußt aus dem Weg zu gehen. In kritischen Situationen müssen wir so nicht bewußt planen, sondern wir entscheiden reflexartig. Schon in unseren Babyjahren bekommen wir viele ängste zu spüren, die später wieder zutage kommen können, wenn man im Erwachsenenalter nicht mehr Herr der Lage ist. Gleichzeitig mit der Angstentwicklung bilden sich Abwehrmechanismen aus, die den Umgang mit diesen ängsten ermöglichen. Diese Abwehrmechanismen dienen zur Vermeidung von Triebregungen und unbewußter Konflikte und mit ihrer Hilfe kann man sich an die Umwelt anpassen. Wenn diese aber zu stark und einseitig sind, dann spiegelt sich das auf der Seelischen Gesundheit wieder. Der Mensch wird angepaßt, aber neurotisch krank. Manche Abwehrmechanismen sind aber auch wichtig für die Erhaltung der Gesundheit. Im folgenden werde ich folgende Abwehrmechanismen beschreiben: Aggression Identifizierung Isolation Kompensation Konversion Projektion Rationalisierung Reaktionsbildung Realitätsleugnung Regression Sublimierung Substitution Verdrängung Verschiebung Aggression Die Aggression entsteht entweder aus dem Trieb des Sadismuses heraus oder weil sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
745
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück