Die Transitprobleme der Schweiz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Transitprobleme der Schweiz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Verkehrsproblemen der Schweiz, insbesondere mit dem Alpenverkehr. Die Einleitung geht auf den Anstieg des Transits in den Postindustriestaaten ein und erläutert, dass dieser nicht auf einer erhöhten Warenproduktion, sondern auf langen Transportwegen beruht. Die Geographische Lage der Schweiz begünstigt den Transit durch das Land, weshalb die vorgezogenen Reiserouten und Faktoren für den grenzüberschreitenden Verkehr am Anfang der Arbeit dargelegt werden.

In den Kapiteln 3 und 4 wird das Verkehrsaufkommen analysiert. Die Schweiz besitzt ein dichtes Straßen-, Eisenbahn-, Schiffs- und Luftverkehrsnetz. Besonders von den Alpenproblemen betroffen sind die Alpenübergänge Gotthard und Lötschberg, auf welche die Hauptlast der Gütertransporte entfällt. Im Transitgesamtverkehr wird der Gotthard von einem hohen Anteil genutzt, da er die einzige Verbindung von Norden nach Süden darstellt. Die Eisenbahn erledigt die Hälfte der Güterversorgung und das dichte Streckennetz ist unter anderem der Grund dafür, dass sie immer noch eine vorherrschende Rolle spielt.

Die Zukunftslösung der Verkehrsprobleme erhoffen sich die Schweizer im Projekt NEAT (Neue Eisenbahn Alpentransversale). Kapitel 5 gibt einen Einblick in das Konzept, die Finanzierung und die Zielsetzung des Unternehmens. Die Materialsuche für diese Arbeit beschränkte sich hauptsächlich auf das Internet, wobei die Webseiten der Schweizer Alpeninitiative und der Firma Alptransit, die das Projekt NEAT leitet, besonders aufschlussreich waren.

Das Dokument schließt mit einer Zusammenfassung und einem Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Transitprobleme der Schweiz Abb.1 Aus: 1999 NEAT www.neat.ch Referat für Geographie & Wirtschaftskunde von Christian Walchshofer 7c Klasse 1999 2000 BRG Rohrbach Inhaltsübersicht: Einleitung Lagemerkmale der Schweiz Allgemeine Verkehrssituation Straße Eisenbahn Schiff Luftverkehr Vergleich der Verkehrsmittel Verkehrsaufkommen bei Gotthard und Lötschberg NEAT Das Konzept Verlagerungsgesetz Finanzierung des NEAT Probleme beim Bau Umweltschutzaspekte Zusammenfassung Literaturverzeichnis 1. Einleitung: In den vergangenen Jahrzehnten wuchs der Transit in den Postindustriestaaten um ein beachtliches Maß. Erstaunlich an dieser Entwicklung ist, daß der Transitanstieg nicht aus erhöhter Warenproduktion resultiert, sondern aus langen Transportwegen. Besonders von dieser Entwicklung betroffen sind die Alpentransitländer mit der Schweiz, deren Verkehrsprobleme diese Arbeit gewidmet ist. Da mein persönliches Interesse der Entwicklung dieses Landes gilt habe ich diesen Themenbereich gewählt. Die Geographische Lage der Schweiz begünstigt den Transit durch das Land erheblich. Welche Faktoren den grenzüberschreitenden Verkehr verursachen und die vorgezogenen Reiserouten werden am Anfang der Arbeit dargelegt. In den Kapiteln 3 und 4 wird das Verkehrsaufkommen analysiert. Man kann sich einen Eindruck bilden, warum die Schweiz ein derartiges Problem mit dem Alpenverkehr hat. Die Zukunftslösung der Verkehrsprobleme erhoffen sich die Schweizer im Projekt NEAT. In Kapitel 5 kann man sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2885
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück