Schumann, Robert

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schumann, Robert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über das Leben und die Werke des Komponisten Robert Alexander Schumann, der in der Epoche der Romantik aktiv war. Es wird beschrieben, dass Schumann als Kind Klavierunterricht erhielt und später ein Jurastudium abbrach, um sich der Literatur zuzuwenden. Nach einer Fingerverletzung konzentrierte er sich auf das Komponieren von Klavierwerken und Liedern, wobei seine Lieder als Höhepunkt seiner Schaffensperiode angesehen werden. Schumann schrieb auch Sinfonien, Oratorien und Opern.

Die Romantik wird als Epoche mit einem starken nationalen Selbstbewusstsein beschrieben, in der Beethoven, Schubert, Schumann, Chopin und Liszt zu den wichtigsten Vertretern zählen. Die Musik der Romantik ist gefühlsbetont und stimmungsvoll und betont die Natur. Die Romantik war bestrebt, Volkslieder, Märchen, Schauerromane und die Opera comique als Kunstgattungen zu etablieren und wurde um 1910 von der Neuen Musik abgelöst.

Das Dokument fasst auch verschiedene Kunstströmungen zusammen, die zwischen 1790 und 1840 entstanden sind. Der Natur wurde ebenfalls eine wichtige Rolle zugeschrieben und wichtige Vertreter dieser Strömungen waren Friedrich und Runges.

Das Werk „Kinderszenen op. 15“ wird als wichtige Komposition von Schumann genannt, bei dem das Stück „Träumerei“ heraussticht. Es wird beschrieben, dass die Töne des Werkes sanft und weich oder auch stärker sind und öfters von piano in forte übergehen. Das Tempo des Stückes ist eher langsam und es gibt mehrere Pausen.

Insgesamt bietet das Dokument einen knappen Überblick über das Leben und die Werke von Robert Alexander Schumann sowie die Epoche der Romantik und verschiedene Kunstströmungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Alexander Schumann wird am 8. Juni 1810 in Zwickau geboren mit 7 Jahren: erster Klavierunterricht beginnt Jurastudium Abbruch fühlte sich zur Literatur hingezogen, ist davon geprägt später Fingerverletzung: Ende des Pianisten à Komponist 1834: gründet die Neue Zeitschrift für Musik 1840: heiratet Clara Josephine Wieck ( Tochter seines Klavierlehrers) 1850: Musikdirektor in Düsseldorf à psychische Leiden Selbstmordversuch à Nervenklinik in Bonn stirbt am 29. Juli 1856 komponiert anfangs Klavierwerke, ab 1840 komponierte er Lieder (Höhepunkte dieser Gattung) wichtige Werke: Lieder: Liederkreis op. 39, Dichterleben, Myrthen Klavierwerke: Fantasie C-Dur (1836), Etudes Symphoniques (1854) Album für die Jugend (1848), Papillons (1831), Kinderszenen (1838) schrieb neben Klavierwerken und Lieder noch vier Sinfonien, ein Oratorium und eine Oper Epoche: Romantik Musik: Früh-, Hoch-, Spät- und Nachromantik im 19. Jhd, 20 Jahre später als in der Kunst und Litera-tur (starke Beeinflussung) entwickelt wirkte bis ins 20. Jahrhundert nach Charakter der Musik: gefühlsbetont und stimmungsvoll Betonung der Natur fand lebhaften Eindruck War durch nationales Selbstbewusstsein geprägt Wichtige Vertreter: Beethoven, Schubert, Schumann, Chopin, Liszt... Ziel der Romantik: Volkslied, Märchen, Schauerroman und die Opera comique als Kunstgattung durchzusetzen Wurde um 1910 von der Neuen Musik abgelöst Kunst: fasst verschiedene Kunstströmungen zusammen ( in der Zeit zw. 1790 und 1840) kein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
288
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück