Der Saturn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Saturn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt den Planeten Saturn. Es wird zunächst auf seine Eigenschaften wie seine Position im Sonnensystem und sein Ringsystem eingegangen. Dann wird die Erforschung des Saturnsystems beschrieben, beispielsweise durch Raumsonden wie Pioneer 11, Voyager 1 und Voyager 2. Im nächsten Abschnitt wird das Innere des Planeten beleuchtet, es wird beispielsweise auf die mittlere Dichte und den Gesteinskern eingegangen. Danach wird die Atmosphäre des Saturns beschrieben, inklusive einer Auflistung von Bestandteilen und Temperaturen. Auch die Magnetosphäre und das Ringsystem werden genauer vorgestellt. Der letzte Abschnitt bezieht sich auf die Monde des Saturns, insbesondere auf seine größten Monde wie Titan und Mimas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Saturn Saturn allgemein 6 Planet von der Sonne, zweitgrößter im Sonnensystem auffälligstes Merkmal Ringsystem, 1610 von Galileo Galilei mit erstem Teleskop beobachtet erkannte nicht , dass sie vom Planet getrennt waren àdeutete sie als Griffe holländische Astronom beschrieb sie richtig: Er sit von einem dünnen, flachen Ring umgeben, der ihn nirgends berührt und der zur Ekliptik geneigt ist. Ringe nach Reihenfolge der Entdeckung benannt: von innen D,C,B,A,F,G,E Heute bekannt, dass mehr als 100000 Ringe Erforschung des Saturnsystems von Erde erscheint gelblich, einer der hellsten am Nachthimmel mit Teleskop A-und B-Ring zu sehen, D und E nur bei optimalen Bedingungen mit empfindlichen Teleskopen 9 Monde, neue Daten - 23 Monde 3 Amerikanische Raumsonden (Pioneer11-1979, Voyager1-1980, Voyager2-1981) brachten Info messen Strahlungen, Magnetfelder, bringen Photos Das Innere des Saturns mittlere Dichte 1 8 der Erddichte, da hauptsächlich aus Wasserstoff durch Druck in Athmosphäre ist H flüssig weiter im inneren zu metallischem Wasserstoff verdichtet dies evtl. durch Dynamoeffekt Erzeuger des Magnetfeldes im Kern sammelten schwerere Elemente (Gesteinskern) à15 000 C Jupiter und Saturn ziehen durch Gravitation an (Kontraktion)àerzeugt Wärmeàstrahlt 3 mal mehr Wärme ab als von Sonne erhält Athmosphäre des Saturns Athmosphäre aus Wasserstoff 88 , Helium 11 , Methan, Ammoniak, Wasserdampf und anderen Voyagersonde zeigte Wolkenwirbel und Strudel in Gasnebel (durch Kälte dichter als auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
548
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück