Grispus, Gaius S.

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grispus, Gaius S.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Sallust Gaius Sallustius Grispus Sallust wurde 87 v. Chr. in Amiternum (Mauleselzucht) geboren und starb 33 v. Chr. Er kam in den Senat, war ein Anhängert Caesars, er war ein Logistiker, wegen Ehebruchs wurde er aus dem Senat entlassen, wurde dann aber Volkstribun von Caesars Gnaden, diente in der Armee Caesars als Offizier, im Jahr 45 verwaltet er die Provinz Afrika wo er sich maßlosest bereicherte Caesar entließ ihn, er kehrte nach Rom zurück und kaufte sich eine Villa mit Park (horti sallustioni) und beschloß als Schriftsteller weiterzuleben. Sohn: Sallustius Crispus Werke Sein Erstling: de coniuratione Catilinae bellum Catilinae Hier geht es um Verschwörung Lucius Sergio Labilinas: Beginn, Versuch der Durchführung, Aufdeckung, Ende Zeitraum: 63- Jän. 62 v. Chr. Hist. Monographie Handelnde Personen: Marcus Tullius Cicero Gaius Julius Caesar Jüngere Cato Haupteil: Caesar gegen Todesstrafe der Anhänger Catilinas Cato für die Todesstrafe Erhalten ist Originalbrief Catilinas Characteristik der Protagonisten: Caesar ist tüchtig Catilina ist ausdauernd Ende: Rede Catilinas an seine Soldaten, er wird tapfer kämpfend, im Kampf fallend dargestellt 42 41 v. Chr. veröffentlicht bellum iugurthinum: Krieg gegen Iugurtha, den Numidenhäuptling, er wollte die Verderbtheit und Korruptheit der Aristokratie aufzeigen, Caius Marius hat Iugurtha militärisch besiegt, Sulla hat ihn gefaßt, Iugurtha marschierte bei Triumphzug mit und wurde dann hingerichtet. Historien Zeitraum: vom Tod Sullas ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
364
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück