Politische Entwicklung Russlands unter Stalin

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Politische Entwicklung Russlands unter Stalin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der politischen Entwicklung Russlands unter Stalin. Zunächst wird die Machtergreifung Stalins beschrieben und wie er seine Macht festigte. Dies geschah unter anderem durch die Säuberung der Partei und der Armee, in der viele Menschen verhaftet, ermordet oder in Arbeitslager deportiert wurden. Stalin setzte eine 2. Revolution in Gang, die auf eine Industrialisierung und die Enteignung der Bauern abzielte. Dafür wurde auch die orthodoxe Kirche bekämpft. Die Außenpolitik Stalins wird ebenfalls angesprochen, insbesondere der Deutsch-Russische Nichtangriffspakt und der Winterkrieg gegen Finnland. Die Zwänge der Außenpolitik führten zu Einschränkungen im offenen Terror. Das Ende der Stalin-Ära wird beschrieben, in der Stalin weitere Gegner hinrichtete und die Kontrolle über die kommunistischen Parteien in Satellitenstaaten behielt. Nach Stalins Tod wurde in den Ländern des Ostblocks eine Entstalinisierung unter Chrutschtschow eingeleitet und eine Rehabilitierung der ehemaligen Opfer Stalins begonnen. Zusammenfassend beschreibt das Dokument die brutale Herrschaft Stalins, seine Säuberungskampagnen und die politische Entwicklung Russlands während seiner Zeit an der Macht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Politische Entwicklung Russlands unter Stalin 1. Die Machtergreifung Theorie: Sozialismus in einem Land: Verwirklichung des Sozialismus in Russland von Bolschewisten; Aufbau sozialistischer Wirtschaft; Russland genügend Macht zum Hervorrufen Weltrevolution Machtergreifung Stalins, Entmachtung Trotzkis durch Sinowjew und Kamenjew, Vorsitzende des Moskauer u. Petrograder Sowjets, Trotzki musste Amt niederlegen Basis seiner Macht Ausstoß aus Partei, Ausweisung, Ermordung 1940 Mexiko Säuberung der Partei, d.h. Mitglieder des Politbüros, gegen Säuberung, als Rechte Opposition diffamiert, zuvor mit ihnen Ausschalten der Trotzkisten als Linke Opposition Beseitigung aller Rivalen, Höhe seiner Macht, Personenkult (Propaganda: Stalin ist der Lenin unserer Tage) Nachfolger Lenins Führer Russlands Diktator 2. Die 2.Revolution Land vollkommen verändern, Industrialisierung Neue Wirtschaftspolitik:1. in sowjetischer Landwirtschaft Liquidierung der Kulaken Feldzug gegen orthodoxe Kirche Das Zentrum der traditionellen Bauernkultur, Haupthindernis für Kollektivierung Schließung 80 Dorfkirchen 5.Jahresplan Umwandlung Russlands in mächtiges Industrieland Ausbau der Schwerindustrie Aufrüstung der Roten Armee 2.1. Opposition gegen Stalinismus 2.Revolution von politischen Terror begleitet wachsende Unzufriedenheit Denkschriften wo Absetzung des Diktators verlangt Trotzkis Bulletin im türkischen Exil, Zustimmung bei intellektuellen Bolschewisten, immer noch Trotzki Anhänger Unruhen in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
763
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück