Der Bürgerkrieg zwischen Cäser und Pompeius

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Bürgerkrieg zwischen Cäser und Pompeius
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Bürgerkrieg zwischen Caesar und Pompeius im Jahr 49 v. Chr. und die anschließenden Ereignisse. Caesar kehrte siegreich zurück in die Politik und wurde abgelehnt und angeklagt. Es brach dann der Bürgerkrieg aus, in dem Caesar ohne Widerstand Italien eroberte und auch in Spanien siegreich war. Die Schlacht bei Pharsolos endete mit einem Sieg Caesars und Pompeius floh nach Ägypten, wo er ermordet wurde. Caesar folgte nach Ägypten und wurde in die Thronwirren hineingezogen, schlug sich aber auf die Seite von Cleopatra. Einige Ereignisse sind erwähnenswert: die Belagerung mit Cleopatra in Alexandria, der Brand des Museums, die Schlacht bei Zela gegen einen Häuptling und die Kriege bellum Alexandrium, bellum Africanum und bellum Hispaniense. Informationen über die Bürgerkriege gab es in Caesars drei Büchern „commentarii de bello civili“ und in den Schriften, die unter Caesars Namen überliefert sind. Weitere Informationen können in Caesars Briefen gefunden werden. Caesar wurde auch Vater von Caesarion, dem behinderten Sohn von Cleopatra.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Bürgerkrieg zwischen Caesar und Pompeius 50 v. Chr. kehrte Caesar siegreich und mit stark gestiegener Macht in die Politik zurück. Er bewarb sich um das Konsulat 49 v. Chr. und wird abgelehnt und mit der Anklage Krieg gegen den Willen des Volkes geführt zu haben, bedroht. 49 v. Chr. Ausbruch des Bürgerkrieges zwischen Caesar und Pompeius. Caesar überschreitet mit seinem Heer den Rubicon. Berühmter Satz Alea icata est. 49 v. Chr. eroberte er Italien ohne Widerstand. Er erobert auch Spanien. Schlacht von Herda wo die Truppen des Pompeius ausgetrocknet wurden. Im Herbst setzt er nach Greichenland über und landet bei Dyrrhachium (heute Dures in Albanien). Gegenseitige Belagerung bis August 48 v. Chr. Schlacht bei Pharsolos und Sieg Caesars. Pompeius flieht nach ägypten, wo er ermordet wird. Caesar folgt nach ägypten und wird dort in die Thronwirren hineingezogen. Er schlägt sich auf die Seite von Cleopatra. 48 47 v. Chr. wird mit Cleopatra in Aelxandria belagert. Brand des Museums (große Bibliothek). Wurde von jüdischem Fürsten befreit der der Vater des Herodes war. Caesar wurde Vater von Caesarion (kleiner Caesar), der behindert war. Mutter war Celopatra. 47 v. Chr. Schlacht bei Zela gegen einen Häuptling. Siegesbotschaft nach Rom Veni, vidi, vici. Rückkehr nach Rom. über die Bürgerkriege gab es 3 Bücher commentarii de bello civili. Vom Ausbruch bis zur Ermordung des Pompeius. Außerdem in coprus caesarianum (Schriften die unter Caesars Namen überliefert sind) und weitere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
265
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück