Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Kriminalroman, Kommissar Bärlach, Tschanz, Gastmann, Wette, Mord, Polizei, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Darstellung der Schweiz sowie die Kritik an der Polizei, wie es in Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman „Der Richter und sein Henker“ dargestellt wird. Der Autor hat eine kritische Einstellung gegenüber Mißständen und zeigt eine positive Haltung zum Leben. Dürrenmatt macht sich über verschiedene Gruppen und Institutionen wie die Polizei, Berner, Juraseparatisten, Militaristen und Schweizer Künstler lustig. Besonders in diesem Roman kritisiert er die Polizeiverhältnisse in Bern, da die Polizei im Vergleich zu anderen Ländern schlecht aufgestellt ist und oft ratlos dasteht. Es gibt jedoch Wortwechsel und Konflikte zwischen Kommissär Bärlach und seinem Vorgesetzten Dr. Lucius Lutz sowie zwischen Lucius Lutz und von Schwendi, in denen die Polizei und die Schweizer Gesellschaft aufs Schlimmste kritisiert werden. Der Autor zeigt auch die ungeschickte Arbeitsweise der Polizei auf und wie hilflos sie gegenüber den Interessen des Kapitals ist. Kommissär Bärlachs eigenartiges Verhalten und einfältige Denkweise soll den Eindruck erwecken, dass er unterschätzt wird. Das Gesamtbild, das die Polizei in diesem Roman zuge-teilt bekommt, ist negativ. Der Auszug stammt von einem Referat, das von Chris Potemke mit der Note 4 bewertet wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker Kritik an der Schweiz Darstellung der Schweiz In Dürrenmatts Kriminalroman spielt die präzise, kritische Darstellung der Schweiz eine bemerkenswerte, auffallende Rolle. Dabei fällt auch öfters der Name ´Bern´,von Kommissär Bärlach sein´goldenes Grab´benannt. Dabei muß man aber noch erwähnen, daß der bekannte Dramatiker Friedrich Dürrenmatt selbst Schweizer ist. Er wurde nämlich 1921 zu Konolfingen im Kanton Bern geboren. Seine gnadenlose Bloßstellung von Mißständen sowie die seelische Charakterisierung unserer Zeit begründet Dürrenmatt in diesem Zitat: Ich schreibe, um das Absurde dieser Welt wissend, aber nicht verzweifelnd,denn wenn wir auch wenig Chancen haben, sie zu retten es sei denn, Gott sei uns gnädig - , bestehen wir sie immer noch nicht. Dieses Zitat zeigt seine tapfere Einstellung sowie seine positiveHaltung zum Leben. Er nimmt die Dinge wie sie sind. Kritik an der Polizei Dürrenmatt muß sich beim Schreiben seiner Werke immer großartig amüsiert haben. Gnadenlos verspottet er die Polizei, die Berner, sie Juraseparatisten, die Inhaber von bedeutenden, staatlichen ämtern und Titeln, die Militaristen, die Schweizer Künstler usw. Wobei sich Dürrenmatt in diesem Kriminalroman hauptsächlich auf die damalige Polizeiverhältnisse stürzte. Schon auf den ersten Seiten wird der Eindruck von einer ahnungslosen Dorfpolizei vermittelt, die im Vergleich zur Polizei im Ausland bei schwierigeren und blutigen Fällen oft ratlos ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
782
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück