Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Wette, Kommissar Bärlach, Tschanz, Gastmann, Mord, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt die Handlung des Kriminalromans „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt. Es geht um den Mord an einem Polizeibeamten namens Schmied, der von Kommissar Bärlach und Kommissar Tschanz untersucht wird. Die Spuren führen zu Bärlachs Jugendfreund Gastmann, doch es stellt sich heraus, dass Tschanz der eigentliche Täter ist. Bärlach erkennt dies, überführt Tschanz jedoch nicht sofort des Mordes. Stattdessen nutzt er seine Position als Richter und lässt Tschanz zum Henker an Gastmann werden. Die eigentliche Handlung des Romans dreht sich jedoch um eine Wette, die vor 40 Jahren zwischen Bärlach und Gastmann in einer Türkei stattfand. Gastmann behauptet, er könne ein Verbrechen begehen, ohne von Bärlach überführt zu werden. Bärlach ist jedoch der Meinung, dass jeder Verbrecher irgendwann aufgedeckt wird. Gastmann löst die Wette ein, indem er vor Bärlachs Augen einen Kaufmann ermordet und dies als Selbstmord tarnen kann. Die Wette entwickelt sich zu einem tiefen Hass zwischen Bärlach und Gastmann, der sich über 40 Jahre hinwegzieht. Das Dilemma des Kriminalromans besteht darin, dass es keinen Unterschied zwischen Gut und Böse gibt. Bärlach wird zum Bösewicht, da er sich auf die Wette mit Gastmann eingelassen hat und somit mitschuldig ist. Die Charaktere von Bärlach und Gastmann werden beschrieben und gegenübergestellt, wobei sie gegensätzliche Theorien vertreten. Das Dokument beschreibt die wesentlichen Themen des Kriminalromans und gibt einen Einblick in die komplexe Handlung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Freidrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker Die Wette Die Vorgeschichte: In diesem Kriminalroman geht es um den Mord an dem polizeibeamten Schmied, der einen guten Ruf, nicht zuletzt wegen seiner guten Ausbildung, bei seinen Kollegen genoß. Zwei Berufskollegen des Ermordeten, Kommissar Bärlach und Kommissar Tschanz, werden damit beauftragt, diesen Fall zu lösen. Die Spuren führen zu Bärlachs Jugendfreund Gastmann. Der wirkliche Täter ist jedoch Tschanz. Bärlach stellte dies bereits zu dem Zeitpunkt fest, als er , angeblich, von einem Wachhund Gastmanns gebissen wurde. Tschanz erschoß den Hund mit seiner Waffe. Da das ganze von Bärlach nur insziniert war, um Beweise gegen Tschanz zu suchen, stellte sich schnell heraus, daß sowohl Schmied, als auch der Hund von ein und der selben Waffe getötet worden waren. Bärlach hat die Tat durchschaut, aber er überführt Tschanz nicht sofort des Mordes. Er als Richter läßt den Mörder (Tschanz) zum Henker an Gastmann werden. Der Roman gliedert sich in diese weniger bedeutsame Vordergrundhandlung (Mord an Schmied und dessen Aufklärung) und in die eigentlich wichtigere Hintergrundhandlung, nämlich die teuflische Wette, die vor vierzig Jahren zwischen dem Kommissar Bärlach und dem Hauptverdächtigen im Falle Schmied, Gastmann, geschlossen wurde. Der Wettgegenstand: Die Wette entstand in Bärlachs und Gastmanns Jugendzeit vor ca. 40 Jahren in einer Judenschenke in der Türkei. Gastmann behauptet, er könne ein Verbrechen vor Bärlachs Augen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
741
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück