Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Kommissar Bärlach, Tschanz, Gastmann, Mord, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Werks „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt. Es beschreibt die Ermittlungen von Polizei-Duo Bärlach und Tschanz im Fall des Mordes an Polizist Schmied. Die Spur führt zu Gastmann, aber das Verfahren gegen ihn bleibt erfolglos. Bärlachs Magenkrankheit verschlimmert sich, er wird mehrmals angegriffen und fast getötet. Schließlich stellt Bärlach Gastmann eine Falle und erklärt sich selbst zum Richter und Gastmann zum Henker. Tschanz überlebt einen blutigen Kampf zwischen ihm und den Komplizen Gastmanns. Bärlach lädt Tschanz zum Essen ein und entlarvt ihn als Schmieds Mörder. Es wird klar, dass Bärlach der Richter ist und Tschanz sein Henker.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Remo Uherek 16.12.1997 Zusammenfassung von Friedrich Dürrenmatt s Der Richter und sein Henker: Am Morgen des dritten Novembers neunzehnhundertachtundvierzig wurde der Leichnam des Polizisten Ulrich Schmied durch den Polizeibeamten Alphons Clenin in einem blauen Mercedes gefunden. Der Fall wurde Bärlach zugesprochen. Als sich herausstellte, das Bärlach an einer schweren Magenkrankheit litt, wurde ihm ein Kollege zugeteilt, nämlich Tschanz. Tschanz, der eigentlich nur auf Schmied eifersüchtig war, schwärmte Bärlach die ganze Zeit lang über Schmieds gutes Studium, flexible Sprachkenntnis und Erfolg im Job vor. Die Ermittlungen der beiden, den Mörder Schmieds zu fassen, führten über viele Orte, wie zum Beispiel über Grindelwald, Lamboing, Schernelz, Ligerz oder Twann. Bald jedoch führte die Spur des Polizei- Duos zu Gastmann. Dort wurde Bärlach prompt von einem blutrünstigen Hund angegriffen und fast getötet, wenn Tschanz ihm nicht das Leben rettete, indem er den Hund erschoss. Das Verfahren gegen Gastmann ging weiter, jedoch ohne Erfolg. Die Magenkrankheit Bärlachs verschlimmerte sich, jeder Tag könnte sein letzter sein. Tage später wurde Bärlach in der Nacht überfallen, und wieder ist er fast umgekommen. Als Bärlach in eine Falle Gastmanns getappt ist, schien schon alles verloren, wenn Bärlach nicht schon vorgesorgt hätte, denn Bärlach erklärte sich jetzt für den Richter und Gastmann für den Henker. Das Blatt wendete sich wieder. Bärlach schickte Tschanz zu Gastmann, wo es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 105 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück