Musik in der Renaissance

Schlagwörter:
Mittelalter, Humanismus, Wiedergeburt, John Dunstable, Referat, Hausaufgabe, Musik in der Renaissance
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Renaissance und die Musik in dieser Zeit. Innerhalb der Renaissance orientierte sich der Mensch erneut an sich selbst und es wurde erkannt, dass auch reines Wissen inneren Reichtum darstellt. Das Leben wurde verfeinert und das Bürgertum trat dem Adel und dem Klerus selbstbewusst gegenüber. Die Geistige Grundlage der Renaissance war der Humanismus, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

In Bezug auf die Musik änderten sich einige Merkmale. Der hohe Spaltklang der Gotik wird durch den Vollklang in der Vokalpolyphonie ersetzt. Der vierstimmige Satz wird zur Norm und eine Melodiestimme tritt hinzu. Es gibt eine pulsierende Lebendigkeit und der musikalische Aufbau der Kompositionen wird vereinfacht. Es wird versucht, gewissenhaft dem Wort Gottes nachzuleben. Frauen durften in der Kirche nicht einmal singen, deshalb wurden in Italien Kastrationen vorgenommen, um hohe, helle Knabenstimmen zu erhalten.

Es werden im Dokument drei Komponisten genannt, die in dieser Zeit gelebt haben: John Dunstable, Guillaume Dufay und Gilles Binchois. Jeder von ihnen hatte seinen eigenen Stil und hat unterschiedliche Werke wie Motetten, Messen und Chansons geschrieben. Binchois' weltliche Lieder beschreiben die Festlichkeiten am burgundischen Hof.

Die Musik in der Renaissance konnte nicht auf direkte Vorbilder aus der Antike zurückgreifen, aber es gab auch in ihr Renaissanceelemente. Die Musik versuchte eine Vermenschlichung zu erreichen, indem sie als Vokalmusik den Text nachahmt, um dessen Affekt- und Ausdrucksgehalt wiederzugeben.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entstehung der Renaissance und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Musik in dieser Zeit. Es handelt von den Veränderungen und Merkmalen der Musik im Vergleich zum Mittelalter und führt drei Komponisten dieser Epoche auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Musik in der Renaissance Renaissance: Begriff: R. heisst auf franz. Wiedergeburt und meint die Wiedergeburt des Menschen aus der bewussten Begegnung mti der Antike. Im Altertum war der Mensch zum Mass aller Dinge geworden. In der R. orientiert er sich nun erneut an sich selbst. Renaissance wird allgemein die Zeit von etwa 1350 bis 1600 genannt. Im Mittelalter (bis 1350 waren die Strukturen der Gesellschaft sehr streng geregelt: Adel und Klerus hatten allein Macht, die sie eifersüchtig bewachten und verteidigten. In der Kunst und Kultur galt das Individuum wenig (von den meisten gotischen Kathedralen wissen wir nicht einmal die Namen der Erbauer), die einzelne Person war Objekt (an ihr wurde gehandelt, über sie wurde in Kirche und am fürstl. Hof entschieden). Geburtsland der Renaissance ist Italien: Der Kampf zw. Kaiser und Papst hatte zu einer Schwächung der kirchl. Und adligen Herrschaft geführt. Die Städte blühten auf, da der Handel und die Warenherstellung in Manufakturen rationalisiert und modernisiert wurden : Die Wirtschaft entwickelte frühkapitalistische Merkmale:Es wurden vermehrt auch Menschen reich, die nicht zum Adel oder zum Klerus gehörten: Das städtische Bürgertum trat dem Adel und dem Klerus selbstbewusst gegenüber.Der Reichtum führte zu verfeinertem Lebensgenuss, der an die Spätantike erinnert. Die Wohnungen wurden reich dekoriert (damals wurde die Tapete erfunden), an der Tafel herrschte raffinierter Luxus (Vergoldete Bestecke, Kelche, Kannen usw.) In der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2346
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück