Reinkarnation

Schlagwörter:
Christentum, Neues Testament, Hinduismus, Karma, samsara, indivieduelles Atman, Brahman, Buddhismus, Ian Stevenson, Thorwald Detlefson, Referat, Hausaufgabe, Reinkarnation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Reinkarnation, also der Vorstellung, dass die Seele oder bestimmte Aspekte des Selbst nach dem körperlichen Tod in einem neuen Körper wiedergeboren werden. Es wird erläutert, dass dieser Glaube vor allem aus indischen Lehren stammt, aber auch in der Antike schon bekannt war. In unseren Breiten wird Reinkarnation größtenteils so verstanden, dass der Mensch die Möglichkeit bekommt, seine Erfahrungen und Erkenntnisse „mitzunehmen“ und somit in jedem neuen Leben an Reife, Spiritualität und Weisheit zunimmt. Ein wichtiger Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der Vorstellung von Reinkarnation in verschiedenen Religionen, wie dem Christentum, dem Hinduismus und dem Buddhismus. Im Christentum wird die Reinkarnationsidee nicht anerkannt, während sie im Hinduismus ein zentrales Element des Glaubens ist. Im Buddhismus wird die Seele als eine Ansammlung von Faktoren betrachtet und der Gedanke der Wiedergeburt ist mit dem Konzept des Karma verbunden. In diesem Kontext werden auch verschiedene Ansichten von Philosophen, wie Pythagoras und Platon, beleuchtet. Insgesamt wird in dem Dokument versucht, verschiedene Vorstellungen von Reinkarnation zu erklären und aufzuzeigen, dass es in verschiedenen Kulturen und Religionen unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
REINKARNATION Definition: Reinkarnation ist eine Form des überleben, bei der die menschliche Seele oder bestimmte Aspekte des Selbst nach dem körperlichen Tod in einem neuen Körper wiedergeboren werden, wobei sich dieser Prozeß viele Leben hindurch wiederholen kann. Der Gedanke an Wiedergeburt wurde vor allem in den westlichen Ländern in den letzten Jahren immer populärer. Ursprünglich stammt diese am weitesten verbreitete Vorstellung über ein Leben nach dem Tod jedoch aus den indischen Lehren. Daneben existieren noch der Glaube an die Auferstehung der Toten (Christentum, Judentum) und daß nach dem Tod alles aus sei (Atheisten). In unseren Breiten wird Reinkarnation größtenteils so verstanden, daß der Mensch die Möglichkeit bekommt seine Erfahrungen und Erkenntnisse mitnimmt und somit in jedem neuen Leben an Reife, Spiritualität und Weisheit zunimmt. Der Reinkarnationsgedanke ist in unseren Gegend jedoch keineswegs neu. Schon in der Antike gab es bedeutende Vertreter dieser Lehre, wie zum Beispiel den Mathematiker und Philosophen Pythagoras (um 500 v. Chr.). Zwar entsprachen seine Vorstellungen nicht genau denen von heute seiner Meinung nach durchläuft die Seele das gesamte Tierreich bis es wieder zum Menschen gelangt und der Kreislauf von vorne beginnt aber sie ist ein wichtiger Vorläufer für die Ideen anderer Philosophen, z. B. Platon. Es läßt sich aus keiner der Quellen eindeutig herauslesen, ob Platon die Theorie der Seelenwanderung nur vertritt, oder ob er an sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2644
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück