Der Rassismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Rassismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Rassismus. Zunächst wird definiert, was Rassismus ist und worin er besteht. Dabei wird aufgezeigt, dass Rassismus auf der Betonung von Unterschieden zwischen dem Rassisten und seinem Opfer basiert, die zum Nutzen des Rassisten und zum Schaden des Opfers gewertet werden. Diese Unterschiede werden verabsolutiert und als endgültig erklärt, um Aggressionen oder Privilegien zu legitimieren. Der Rassist versucht, seine Ideologie mit einer rassistischen Theorie zu rechtfertigen, um andere zu überzeugen.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird die Geschichte des Rassismus in Europa behandelt. Dabei werden die Ursprünge des Rassismus im Altertum, der Antijudaismus im Mittelalter, die Folgen der großen Entdeckungen für die Begegnung von verschiedenen Kulturen, die Entstehung erster Rassentheorien und der Zusammenhang von Rassismus und Politik erläutert. Besonders wird auf den Antisemitismus in Deutschland und die daraus resultierenden Folgen eingegangen. Der Rassismus in der heutigen Zeit wird als vielfältiges Phänomen beschrieben, das auch in sogenannten „Anti-Rassisten“ zu finden ist und sich nicht nur gegen Zugewanderte aus ehemaligen Kolonien, sondern auch gegen die seit Jahrhunderten ansässige Bevölkerung richtet.

Das Dokument geht auch auf die biologischen und kulturellen Unterschiede zwischen Menschen ein und erklärt, dass das Hervorheben von Unterschieden zwischen Menschen an sich nicht Rassismus ist. Vielmehr wird Rassismus dann zum Problem, wenn diese Unterschiede benutzt werden, um den anderen zu stigmatisieren und Vorteile für sich selbst zu erlangen.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Definition von Rassismus und seinen Auswirkungen in der Geschichte und der Gegenwart. Es verdeutlicht, dass Rassismus auf der Betonung von Unterschieden zwischen Menschen basiert und seine Wurzeln in der Geschichte Europas hat. Es wird deutlich, dass es wichtig ist, sich mit Rassismus kritisch auseinanderzusetzen, um diesen in der Gesellschaft zu bekämpfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Rassismus Wurzeln und Dimensionen in Europa -alle geordnete Gesellschaft schläfert die Leidenschaft ein- (Friedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft) Inhalt: Was ist Rassismus? Der Rassist Die Menschenrassen biologisch betrachtet Das Altertum Antijudaismus im Mittelalter Große Entdeckungen und ihre Folgen Die ersten Rassentheorien Rassismus und Politik Vom staatserhaltenden Antisemitismus zum Verbrennungsofen Der Rassismus in unserer Zeit Was ist Rassismus? Wir glauben zu wissen, was das ist: Rasse. Wir glauben zu wissen, daß wir als aufgeklärte Mitteleuropäer nie und nimmer Rassisten sein könnten. Der Rassismus hat mit der Endlösung seinen grausigen Höhepunkt erreicht, nie aber zum Ende gefunden. Man kann ihn nicht als abgeschlossen und daher unschädlich ansehen. In der heutigen Zeit tritt der Rassismus in vielerlei Gestalt auf. Der klassisch weiße Rassismus kämpft unter den Namen Apartheid seine letzten Schlachten, während auch ein sogenannter schwarzer Rassismus, basierend auf Stammesunterschiede, sein Unwesen treibt, der wie im alten Europa zu Massenvertreibungen führt. In unseren Breiten wagt es der Rassismus nicht mehr, sich offen als solcher zu bekennen. Nur ein paar, mit Pinsel und Dummheit, bewaffnete Irre stellen ihren Unmut auf Gräbern und Synagogen zur Schau. Der Großteil unserer Gesellschaft jedoch nennt sich Anti-Rassist. Dahinter verbergen sich je Nation und Kultur verschiedenartigste Formen von uneingestandenen rassebezogenen Denken. Gegen die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7412
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück