Markt- und Kommunikationspsychologie

Schlagwörter:
Werbepsychologie, Produktforschung, Abverkaufbeobachtungen, Auswertungstechniken, Referat, Hausaufgabe, Markt- und Kommunikationspsychologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Tätigkeitsfeld der Markt- und Kommunikationspsychologie, auch bekannt als Werbepsychologie, innerhalb der Angewandten Psychologie. Werbepsychologen arbeiten in verschiedenen Bereichen, wie Marktforschungsinstituten, Werbeagenturen, Verlagen oder Marketing-Abteilungen von Unternehmen, um Produkte und Ideen mit Hilfe psychologischer Kenntnisse erfolgreich zu bewerben. Die Hauptaufgaben der Markt- und Kommunikationspsychologen sind die Untersuchung des Verbraucherverhaltens und die Nutzung psychologischer Kenntnisse zur erfolgreichen Absatzwirtschaft. Bei der Untersuchung des Verbraucherverhaltens geht es um Aspekte wie Kaufverhalten und Kaufentscheidungsprozesse, Image-Analysen, Kundenzufriedenheit und Design-Trends. Werbepsychologen analysieren auch die Wirkung von Informationen und Botschaften über verschiedene Medien, um bestimmte Effekte auf Einstellungen und Verhaltensweisen der Empfänger solcher Botschaften zu erzielen. Werbepsychologen befassen sich außerdem mit der Erforschung der Konsumbedürfnisse und Verbrauchergewohnheiten, um die Gestaltung von Produkt und Verpackung zu beraten und das Verkaufspersonal in der Gesprächsführung zu schulen. Die Untersuchungen basieren auf qualitativen und quantitativen Methoden, wie psychologischen Explorationen, Gruppendiskussionen, schriftlichen Befragungen oder vollstrukturierten Interviews. Die Auswertungstechniken umfassen multivariate Verfahren wie Conjoint Analysis, MDS, Korrespondenzanalyse, Faktorenanalyse oder Clusteranalyse. Die qualitative Marktforschung gibt Einblicke in das Verbraucherverhalten und ermöglicht eine transparente und erklärbarere Analyse. Primär-Erfahrungen sind eine wertvolle Ergänzung zu den Ergebnissen, die in Präsentationen oder schriftlichen Berichten vermittelt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hausarbeit zu den Tätigkeitsfeldern von PsychologInnen Ich behandle das Tätigkeitsfeld der Markt- und Kommunikationspsychologie Kurze Erläuterung des Begriffs Markt: Mit Markt bezeichnet man die Gesamtheit der ökonomischen ( wirtschaftlichen) Beziehungen zwischen Angebot und Nachfrage nach einem bestimmten Gut innerhalb eines bestimmten Gebiets und Zeitraums. Kommunikation: übermittlung einer Nachricht ( Information) zwischen einem Sender und einem Empfänger mit Hilfe eines übertragungsmediums ( Kanal) Die Markt- und Kommunikationspsychologie ( dazu gehört auch die Werbepsychologie) ist ein Teilgebiet der Wirtschaftspsychologie als Disziplin innerhalb der Angewandten Psychologie. Der Zweck der Arbeit von Werbepsychologen ist, einem Produkt oder einer Idee mit Hilfe psychologisch fundierter Gestaltung Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Markt- und Werbepsychologen arbeiten bei Marktforschungsinstituten Werbeagenturen Verlagen Verbraucherberatung -aufklärung Werbe- und Marketingabteilungen von Unternehmen Konsumentenforschung Industrieunternehmen Sie konkurrieren und kooperieren mit Wirtschaftswissenschaftlern und mit Absolventen von medienorientierten Studiengängen wie Publizistik ( Tätigkeitsbereich der Presse, Film, Rundfunks und Fernsehens), Kommunikationswissenschaft u.ä. Aufgaben Die Markt- und Kommunikationspsychologen ( Werbepsychologen) haben zwei Hauptaufgaben. 1. Die Untersuchung des Verbraucherverhaltens 2. Nutzung psychologischer Kenntnisse zur erfolgreichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
663
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück