Preußen unter Bismarck

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Preußen unter Bismarck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich vor allem mit der preußischen Politik unter Bismarck in der Zeit von 1862 bis 1868. Es wird darauf eingegangen, wie Bismarck zum Ministerpräsidenten Preußens wurde, wie er den Hintergrund für den Deutsch-Dänischen Krieg schuf und wie es ihm gelang, Österreich aus dem Deutschen Bund zu verdrängen. Es werden außerdem die Gründung des Norddeutschen Bundes und die Entstehung eines deutschen Zollparlaments beschrieben. Das Hauptziel Bismarcks war es, die deutsche Einigung unter preußischer Führung voranzutreiben und die Vormachtstellung Preußens in Europa zu sichern. Dabei wurde er regelmäßig mit anderen Großmächten wie Frankreich und England konfrontiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Preußen unter Bismarck Seit der Revolution von 1848 war Otto von Bismarck in der preußischen Politik kein Unbekannter mehr. Seine Tätigkeit beim Frankfurter Bundestag bedeutete für ihn die Hinwendung zur Realpolitik, die sich stärker an den jeweiligen wirtschafts- und machtpolitischen Gegebenheiten ausrichtete. Seine Berufung zum Gesandten in Petersburg und in Paris betrachtete Bismarck als Kaltstellung, doch machte sie ihn mit den Besonderheiten der großen Diplomatie vertraut. In Preußen betrieb seit 1860 Kriegsminister von Roon eine Verstärkung des Heeres und die Einführung einer dreijährigen Dienstzeit. Daraus entwickelte sich ein tiefer Konflikt zwischen König und Parlament. Eine starke liberale Mehrheit im Landtag verweigerte 1862 die Zustimmung zum Staatshaushalt, der König war nicht zum Nachgeben bereit. In dieser Situation vertraten konservative Parteigänger der Regierung die Theorie von einer Lücke in der Verfassung: Wenn zwischen Parlament und königlicher Exekutive keine Einigung zustande komme, habe der König das Recht, die Regierung aus eigener Machtvollkommenheit weiterzuführen. König Wilhelm I. trug sich bereits mit dem Gedanken an einen Rücktritt zugunsten des Kronprinzen, als Kriegsminister von Roon an Bismarck erinnerte, dem er einen Sieg in der Auseinandersetzung mit dem preußischen Abgeordnetenhaus zutraute. Bismarck stellte sich bedingungslos in den Dienst des Königs und wurde am 24. September 1862 zum preußischen Ministerpräsidenten ernannt. Seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3280
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück