Borchert, Wolfgang

Geboren
* 20.05.1921
in Hamburg
Gestorben
20.11.1947
in Basel
Kurzinfo
deutscher Schriftsteller
Pseudonyme
Berufe
Wirkungsort
Literaturepoche
Nachkriegsliteratur

Wolfgang Borchert - Biografie

Das Geburtsdatum von Wolfgang Borchert ist der 20.05.1921. Borchert wurde in Hamburg geboren. Im Alter von nur 26 Jahren verstarb Borchert am 20.11.1947 in Basel. Wolfgang Borchert war ein bekannter deutscher Schriftsteller. Für die Epoche Nachkriegsliteratur war Borchert ein typischer Vertreter. Zeitlich lässt sich die genannte Epoche folgendermaßen einordnen: Nachkriegsliteratur (1945 bis 1950). Zum Autor Wolfgang Borchert sind auf abi-pur.de einige Gedichte veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan 13 Gedichte. Die Gedichte „Abendlied“, „Abschied“ und „Am Fenster eines Wirtshauses am Steinhuder Meer“ gehören zu den bekannten Werken des Dichters.

Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 in Hamburg geboren. Er verstarb am 20. November 1947 in Basel. Borchert war ein deutscher Schriftsteller. Sein schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück machte Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren der Trümmerliteratur. Mit seinem Heimkehrerdrama „Draußen vor der Tür“ konnten sich in der Nachkriegszeit weite Teile des deutschen Publikums identifizieren. Kurzgeschichten wie „Das Brot“, „An diesem Dienstag“ oder „Nachts schlafen die Ratten doch“ wurden als musterhafte Beispiele ihrer Gattung häufige Schullektüre. Der Vortrag der pazifistischen Mahnung „Dann gibt es nur eins!“ begleitete viele Friedenskundgebungen.

Wolfgang Borchert schrieb schon in seiner Jugend zahlreiche Gedichte, dennoch strebte er lange den Beruf eines Schauspielers an. Nach einer Schauspielausbildung und wenigen Monaten in einem Tourneetheater wurde Borchert 1941 zum Kriegsdienst in die Wehrmacht eingezogen und musste am Angriff auf die Sowjetunion teilnehmen. An der Front zog er sich schwere Verwundungen und Infektionen zu. Mehrfach wurde er wegen Kritik am Regime des Nationalsozialismus und sogenannter Wehrkraftzersetzung verurteilt und inhaftiert.

Auch in der Nachkriegszeit litt Borchert stark unter Erkrankungen und einer Leberschädigung. Nach kurzen Versuchen, erneut als Schauspieler und Kabarettist aktiv zu werden, blieb er ans Krankenbett gefesselt. Dort entstanden zwischen Januar 1946 und September 1947 zahlreiche Kurzgeschichten und innerhalb eines Zeitraums von acht Tagen das Drama „Draußen vor der Tür“. Während eines Kuraufenthalts in der Schweiz starb er mit 26 Jahren an den Folgen seiner Lebererkrankung. Bereits zu Lebzeiten war Borchert durch die Radioausstrahlung seines Heimkehrerdramas im Januar 1947 bekannt geworden, doch sein Publikumserfolg setzte vor allem postum ein, beginnend mit der Theateruraufführung von Draußen vor der Tür am 21. November 1947, einen Tag nach seinem Tod.

+ Mehr Details zum Leben von Wolfgang Borchert einblenden.

Weitere Gedichte des Autors Wolfgang Borchert (Infos zum Autor)

Zum Autor Wolfgang Borchert sind auf abi-pur.de 13 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Wolfgang Borchert

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Wolfgang Borchert zusammengestellt. Du findest unter anderem Gedichtinterpretationen, Analysen von Gedichten und Informationen zum Lebenslauf von Wolfgang Borchert.

Um dir alle Zusammenfassungen, Interpretationen und Biographien zum Autor anzusehen, klicke bitte hier.

Das Video mit dem Titel „Wolfgang Borchert - Ein Portrait“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.