Boldt, Paul

Geboren
* 31.12.1885
in Christfelde bei Preußisch-Friedland (Westpreußen)
Gestorben
16.03.1921
in Freiburg im Breisgau
Kurzinfo
expressionistischer Lyriker
Pseudonyme
Berufe
Lyriker & Schriftsteller
Wirkungsort
Berlin
Literaturepoche
Moderne
Expressionismus
Avantgarde / Dadaismus

Paul Boldt - Biografie

Am 31.12.1885 wurde Paul Boldt in Christfelde bei Preußisch-Friedland (Westpreußen) geboren. Im Alter von nur 35 Jahren verstarb Boldt am 16.03.1921 in Freiburg im Breisgau. Paul Boldt war ein bekannter expressionistischer Lyriker. Informationen zur Epoche, für die der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, liegen uns nicht vor. Die Lebensdaten von Boldt fallen aber zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Moderne, Expressionismus, Avantgarde / Dadaismus und Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit zusammen. Die genannten Literaturepochen lassen sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Moderne (1890 bis 1920), Expressionismus (1910 bis 1925), Avantgarde / Dadaismus (1915 bis 1925), Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit (1919 bis 1932). Berlin ist der Wikungsort von Paul Boldt. In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Paul Boldt sehr viele Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 50 Gedichte. Die Gedichte „Abendavenue“, „Adieu Mädchenlachen!“ und „Andere Jüdin“ gehören zu den bekannten Werken des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors Paul Boldt (Infos zum Autor)

Zum Autor Paul Boldt sind auf abi-pur.de 50 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.