Tersteegen, Gerhard

Geboren
* 1697
in Moers
Gestorben
1769
in Mülheim an der Ruhr
Kurzinfo
deutscher Theologe, Prediger, Seelsorger und Schriftsteller des reformierten Pietismus
Pseudonyme
Steegen, Gerrit ter
Terstegen, Gerhard
Ter Steegen, Gerrit
G. T. St.
Berufe
Seelsorger, Mystiker, Liederdichter & Prediger
Wirkungsort
Literaturepoche
Barock
Aufklärung
Empfindsamkeit

Gerhard Tersteegen - Biografie

In Moers wurde Gerhard Tersteegen im Jahr 1697 geboren. In Mülheim an der Ruhr verstarb Tersteegen im Jahr 1769. Gerhard Tersteegen war ein bekannter deutscher Theologe, Prediger, Seelsorger und Schriftsteller des reformierten Pietismus. Informationen zur Epoche, für die der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, liegen uns nicht vor. Die Lebensdaten von Tersteegen fallen aber zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit und Sturm & Drang zusammen. Die genannten Literaturepochen lassen sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Barock (1600 bis 1720), Aufklärung (1720 bis 1790), Empfindsamkeit (1740 bis 1790), Sturm & Drang (1765 bis 1790). Zum Autor Gerhard Tersteegen ist auf abi-pur.de nur ein Gedicht veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan ein Gedicht. Das Gedicht „Morgen- und Abendopfer“ gehört zu den bekannten Werken des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors Gerhard Tersteegen (Infos zum Autor)