Shakespeare, William

Geboren
* 23.04.1564
in Stratford-upon-Avon
Gestorben
23.04.1616
in Stratford-upon-Avon
Kurzinfo
englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler
Pseudonyme
Schakespear, William
Schakespear
Shakespeare, Guillermo
Chekchapiyera, William
Berufe
Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker & Schauspieler
Wirkungsort
Literaturepoche
Humanismus, Renaissance & Reformation

William Shakespeare - Biografie

William ShakespeareDas Geburtsdatum von William Shakespeare ist der 23.04.1564. Shakespeare wurde in Stratford-upon-Avon geboren. Shakespeare verstarb bereits am 23.04.1616 im Alter von 52 Jahren in Stratford-upon-Avon. William Shakespeare war ein bekannter englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler. Für die Epoche Humanismus, Renaissance & Reformation war Shakespeare ein typischer Vertreter. Die aufgezählte Literaturepoche lässt sich folgendermaßen auf zeitlicher Ebene einordnen: Humanismus, Renaissance & Reformation (1500 bis 1600). In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor William Shakespeare sehr viele Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 161 Gedichte. Die Gedichte „Der Phönix und die Turteltaube“, „Dies alles müd ruf ich nach Todes Rast“ und „Einer Liebenden Klage“ gehören zu den bekannten Werken des Dichters.

William Shakespeare wurde im April 1564 geboren und verstarb am 23. April 1616. Shakespeare gilt als einer der größten englischen Dichter und Dramatiker der Weltgeschichte.

Shakespeares genaues Geburtsdatum ist nicht überliefert. Das Datum seiner Taufe ist in den Taufregistern mit 26. April 1564 angegeben. Es ist anzunehmen, dass er nur wenige Tage früher geboren wurde. Oft wird daher der 23. April als Geburtsdatum angegeben, vermutlich aber deshalb, weil er auch an diesem Tag starb.

Es werden immer wieder Diskussionen und Debatten geführt, nach denen der echte Shakespeare nicht der Kaufmann niedriger Herkunft sein kann. Bekanntester Vertreter der angeblichen „echten“ Shakespeares ist Edward De Vere. Ein uralter Witz ist: Shakespeares Werke sind nicht von ihm, sondern von einem gleichnamigen Mann aus Stratford-upon-Avon geschrieben. Als „eigentlicher“ Autor seiner Werke wurde immer wieder auch sein gleichaltriger Zeitgenosse Christopher Marlowe ins Gespräch gebracht, den G. B. Shaw noch abfällig als das „true Elizabethan blank verse beast“ abtat. Marlowe, der 1593 bei einer Kneipenschlägerei aus dem Leben schied, ist im deutschsprachigen Raum vor allem durch seine Bearbeitung des Faust-Stoffes bekannt, die zwei Jahrhunderte später auch von Goethe verwendet wurde.

In Deutschland hat die Shakespeare-Rezeption eine wechselvolle Vergangenheit, in der der Dichter für die unterschiedlichsten Interessen in Dienst genommen, jedoch stets aufs Tiefste bewundert wurde. Dass die Deutschen eine besondere Affinität zu Shakespeare haben und ihn, neben Schiller und Goethe, mitunter gern als „dritten deutschen Klassiker“ betrachten, lässt sich auch an der bereits 1864 erfolgten Gründung einer Deutschen Shakespeare-Gesellschaft erkennen.

+ Mehr Details zum Leben von William Shakespeare einblenden.

Weitere Gedichte des Autors William Shakespeare (Infos zum Autor)

Zum Autor William Shakespeare sind auf abi-pur.de 161 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors William Shakespeare

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu William Shakespeare zusammengestellt. Du findest unter anderem Gedichtinterpretationen, Analysen von Gedichten und Informationen zum Lebenslauf von William Shakespeare.

Um dir alle Zusammenfassungen, Interpretationen und Biographien zum Autor anzusehen, klicke bitte hier.