Schroeter, Adalbert

Geboren
* 1851
in Weißenfels
Gestorben
1905
in Berlin
Kurzinfo
Dichter, Übersetzer, Literarhistoriker, Bibliothekar an der Königl. Bibliothek in Berlin
Pseudonyme
Saleck, Adalbert
Schröter, Adalbert
Berufe
Literarhistoriker & Kritiker
Wirkungsort
Literaturepoche
Realismus
Naturalismus
Moderne

Adalbert Schroeter - Biografie

Der Geburtsort von Adalbert Schroeter ist Weißenfels. Hier wurde er im Jahr 1851 geboren. Schroeter verstarb im Jahr 1905 in Berlin. Adalbert Schroeter war ein bekannter Dichter, Übersetzer, Literarhistoriker, Bibliothekar an der Königl. Bibliothek in Berlin. Für welche Epoche der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, ist uns nicht bekannt. Die Lebensdaten von Schroeter überschneiden sich jedoch zeitlich mit den Literaturepochen Realismus, Naturalismus und Moderne. Die genannten Epochen lassen sich zeitlich wie folgt einordnen: Realismus (1848 bis 1890), Naturalismus (1880 bis 1900), Moderne (1890 bis 1920). Auf abi-pur.de ist momentan nur ein Gedicht von Adalbert Schroeter abrufbar. In unserer Datenbank ist zum Autor ein Gedicht verfügbar. Ein bekanntes Gedicht des Dichters ist „Unterm Lindenbaume“.

Weitere Gedichte des Autors Adalbert Schroeter (Infos zum Autor)