Schlegel, Friedrich

Geboren
* 10.03.1772
in Hannover
Gestorben
12.01.1829
in Dresden
Kurzinfo
deutscher Kulturphilosoph, Philosoph, Kritiker, Literaturhistoriker und Übersetzer
Pseudonyme
Schlegel, Friedrich v.
Schlegel, Federico
Schlegel, Frederico
Schlegel, Fr.
Berufe
Schriftsteller, Philosoph, Philologe, Kritiker & Literarhistoriker
Wirkungsort
Hannover, Göttingen, Berlin, Jena, Paris, Wien & Dresden
Literaturepoche
Romantik

Friedrich Schlegel - Biografie

Friedrich SchlegelAm 10.03.1772 wurde Friedrich Schlegel in Hannover geboren. Schlegel verstarb am 12.01.1829 im Alter von 56 Jahren in Dresden. Friedrich Schlegel war ein deutscher Kulturphilosoph, Philosoph, Kritiker, Literaturhistoriker und Übersetzer. Für die Epoche Romantik war Schlegel ein typischer Vertreter. Die genannte Epoche lässt sich zeitlich wie folgt einordnen: Romantik (1798 bis 1835). Das literarische Schaffen von Schlegel konzentrierte sich auf den Ort Hannover, Göttingen, Berlin, Jena, Paris, Wien, Dresden. Das heißt an diesen Orten war der Schriftsteller besonders aktiv. Auf abi-pur.de sind momentan einige Gedichte von Friedrich Schlegel abrufbar. In unserer Datenbank sind zum Autor 7 Gedichte verfügbar. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „An Selinde“, „Der Dichter spricht am Abend“ und „Die Gebüsche“.

Weitere Gedichte des Autors Friedrich Schlegel (Infos zum Autor)