Reinwald, Wilhelm Friedrich Hermann

Geboren
* 1737
in Wasungen
Gestorben
1815
in Meiningen
Kurzinfo
deutscher Bibliothekar und Schriftsteller
Pseudonyme
Reinwald, Wilhelm
Berufe
Bibliothekar, Germanist & Schriftsteller
Wirkungsort
Meiningen
Literaturepoche
Aufklärung
Empfindsamkeit
Sturm & Drang

Wilhelm Friedrich Hermann Reinwald - Biografie

Der Geburtsort von Wilhelm Friedrich Hermann Reinwald ist Wasungen. Hier wurde er im Jahr 1737 geboren. In Meiningen verstarb Reinwald im Jahr 1815. Wilhelm Friedrich Hermann Reinwald war ein bekannter deutscher Bibliothekar und Schriftsteller. Für welche Epoche der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, ist uns nicht bekannt. Die Lebensdaten von Reinwald überschneiden sich jedoch zeitlich mit den Literaturepochen Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm & Drang, Klassik, Romantik und Biedermeier. Die genannten Literaturepochen lassen sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Aufklärung (1720 bis 1790), Empfindsamkeit (1740 bis 1790), Sturm & Drang (1765 bis 1790), Klassik (1786 bis 1832), Romantik (1798 bis 1835), Biedermeier (1815 bis 1848). Meiningen ist der Wikungsort von Wilhelm Friedrich Hermann Reinwald. In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Wilhelm Friedrich Hermann Reinwald nur wenige Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 2 Gedichte. Die Gedichte „Der Freund“ und „Der Vorsatz“ gehören zu den bekannten Werken des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors Wilhelm Friedrich Hermann Reinwald (Infos zum Autor)