Nietzsche, Friedrich

Geboren
* 15.10.1844
in Röcken (Heute Ortsteil von Lützen, Sachsen-Anhalt)
Gestorben
25.08.1900
in Weimar
Kurzinfo
deutscher Philosoph und klassischer Philologe
Pseudonyme
Nietzsche, Friedrich W.
Nietzsche, Friedrich G.
Nietzsche, Federico G.
Nietzsche, Frederico
Berufe
Philosoph, Klassischer Philologe, Schriftsteller, Dramatiker & Komponist
Wirkungsort
Naumburg (Saale), Bonn, Leipzig, Basel & Weimar
Literaturepoche
Realismus
Naturalismus
Moderne

Friedrich Nietzsche - Biografie

Friedrich NietzscheGeboren wurde Friedrich Nietzsche am 15.10.1844 in Röcken (Heute Ortsteil von Lützen, Sachsen-Anhalt). Im Alter von nur 55 Jahren verstarb Nietzsche am 25.08.1900 in Weimar. Friedrich Nietzsche war ein bekannter deutscher Philosoph und klassischer Philologe. Informationen zur Epoche, für die der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, liegen uns nicht vor. Die Lebensdaten von Nietzsche fallen aber zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Realismus, Naturalismus und Moderne zusammen. Die genannten Epochen lassen sich zeitlich wie folgt einordnen: Realismus (1848 bis 1890), Naturalismus (1880 bis 1900), Moderne (1890 bis 1920). Als Stätten des Schaffens von Nietzsche sind folgende Orte bekannt: Naumburg (Saale), Bonn, Leipzig, Basel und Weimar. Zum Autor Friedrich Nietzsche sind auf abi-pur.de sehr viele Gedichte veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan 26 Gedichte. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „Am Gletscher“, „Aus dem Nachtlied Zarathustras“ und „Aus hohen Bergen“.

Weitere Gedichte des Autors Friedrich Nietzsche (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich Nietzsche sind auf abi-pur.de 26 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.