Neumeister, Erdmann

Geboren
* 12.05.1671
in Uichteritz
Gestorben
18.08.1756
in Hamburg
Kurzinfo
deutscher Kirchenliederdichter
Pseudonyme
Francke, Adam
Orthodoxophilus
Neumeister, Erdman
Neumeister, Erdm.
Berufe
Evangelischer Theologe, Pfarrer, Schriftsteller, Superintendent, Hofprediger, Konsistorialrat & Kirchenrat
Wirkungsort
Bibra, Eckartsberga, Leipzig, Weißenfels, Żary & Hamburg
Literaturepoche
Barock
Aufklärung
Empfindsamkeit

Erdmann Neumeister - Biografie

Erdmann NeumeisterErdmann Neumeister wurde am 12.05.1671 in Uichteritz geboren. Neumeister verstarb in Hamburg am 18.08.1756. Er wurde 85 Jahre alt und konnte damit auf ein langes Leben zurückblicken. Erdmann Neumeister war ein bekannter deutscher Kirchenliederdichter. Eine Zuordnung des Autors zu einer bestimmten Literaturepoche liegt uns nicht vor. Aber die Lebensdaten von Neumeister fallen zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Barock, Aufklärung und Empfindsamkeit zusammen. Die aufgezählten Literaturepochen lassen sich folgendermaßen auf zeitlicher Ebene einordnen: Barock (1600 bis 1720), Aufklärung (1720 bis 1790), Empfindsamkeit (1740 bis 1790). Als Stätten des Schaffens von Neumeister sind folgende Orte bekannt: Bibra, Eckartsberga, Leipzig, Weißenfels, Żary und Hamburg. Zum Autor Erdmann Neumeister ist auf abi-pur.de nur ein Gedicht veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan ein Gedicht. „Madrigal auf die Schürzenmode“ ist ein bekanntes Gedicht des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors Erdmann Neumeister (Infos zum Autor)