Mautner, Eduard

Geboren
* 13.11.1824
in Pest (Ungarn)
Gestorben
2.07.1889
in Baden bei Wien
Kurzinfo
österreichischer Lyriker, Schriftsteller und Übersetzer
Pseudonyme
Mauthner, Eduard
Mautner, Edouard
Berufe
Schriftsteller, Beamter, Redakteur, Theaterkritiker, Journalist, Übersetzer & Librettist
Wirkungsort
Wien
Literaturepoche
Biedermeier
Junges Deutschland & Vormärz
Realismus

Eduard Mautner - Biografie

Eduard MautnerGeboren wurde Eduard Mautner am 13.11.1824 in Pest (Ungarn). Mautner verstarb in Baden bei Wien am 2.07.1889. Er wurde 64 Jahre alt. Eduard Mautner war ein österreichischer Lyriker, Schriftsteller und Übersetzer. Für welche Epoche der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, ist uns nicht bekannt. Die Lebensdaten von Mautner überschneiden sich jedoch zeitlich mit den Literaturepochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus und Naturalismus. Die genannten Literaturepochen lassen sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Biedermeier (1815 bis 1848), Junges Deutschland & Vormärz (1825 bis 1848), Realismus (1848 bis 1890), Naturalismus (1880 bis 1900). Wien ist der Wikungsort von Eduard Mautner. Auf abi-pur.de ist momentan nur ein Gedicht von Eduard Mautner abrufbar. In unserer Datenbank ist zum Autor ein Gedicht verfügbar. Das Gedicht „Wir saßen zusammen“ gehört zu den bekannten Werken des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors Eduard Mautner (Infos zum Autor)