Matthisson, Friedrich von

Geboren
* 13.01.1761
in Hohendodeleben bei Magdeburg
Gestorben
12.03.1831
in Wörlitz
Kurzinfo
deutscher Lyriker und Prosaschriftsteller
Pseudonyme
Matthisson
Matthison, Friedrich von
Mattisson, Friedrich von
Matthisson, Fried. von
Berufe
Schriftsteller, Bibliothekar & Hofrat
Wirkungsort
Literaturepoche
Aufklärung
Empfindsamkeit
Sturm & Drang

Friedrich von Matthisson - Biografie

Friedrich von MatthissonGeboren wurde Friedrich von Matthisson am 13.01.1761 in Hohendodeleben bei Magdeburg. Matthisson verstarb in Wörlitz am 12.03.1831. Er wurde 70 Jahre alt. Friedrich von Matthisson war ein bekannter deutscher Lyriker und Prosaschriftsteller. Eine Zuordnung des Autors zu einer bestimmten Literaturepoche liegt uns nicht vor. Aber die Lebensdaten von Matthisson fallen zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm & Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Junges Deutschland & Vormärz zusammen. Zeitlich lassen sich die genannten Epochen folgendermaßen einordnen: Aufklärung (1720 bis 1790), Empfindsamkeit (1740 bis 1790), Sturm & Drang (1765 bis 1790), Klassik (1786 bis 1832), Romantik (1798 bis 1835), Biedermeier (1815 bis 1848), Junges Deutschland & Vormärz (1825 bis 1848). Auf abi-pur.de sind momentan einige Gedichte von Friedrich von Matthisson abrufbar. In unserer Datenbank sind zum Autor 12 Gedichte verfügbar. „An die Nymfen“, „Der Einsiedler an die Fürstinn von Dessau 1792“ und „Der neue Pygmalion 1790“ sind bekannte Gedichte des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors Friedrich von Matthisson (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich von Matthisson sind auf abi-pur.de 12 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Friedrich von Matthisson

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Friedrich von Matthisson zusammengestellt. Du findest unter anderem Gedichtinterpretationen, Analysen von Gedichten und Informationen zum Lebenslauf von Friedrich von Matthisson.

Um dir alle Zusammenfassungen, Interpretationen und Biographien zum Autor anzusehen, klicke bitte hier.