Leuthold, Heinrich

Geboren
* 1827
in Wetzikon, Kanton Zürich
Gestorben
1879
in Burghölzli bei Zürich
Kurzinfo
schweizerischer Schriftsteller und Übersetzer
Pseudonyme
Lenthold, Heinrich
Berufe
Schriftsteller & Journalist
Wirkungsort
Literaturepoche
Biedermeier
Junges Deutschland & Vormärz
Realismus

Heinrich Leuthold - Biografie

Heinrich LeutholdGeboren wurde Heinrich Leuthold im Jahr 1827 in Wetzikon, Kanton Zürich. In Burghölzli bei Zürich verstarb Leuthold im Jahr 1879. Heinrich Leuthold war ein bekannter schweizerischer Schriftsteller und Übersetzer. Die Literaturepochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz und Realismus fallen zeitlich betrachtet in die Lebenszeit von Leuthold. Detailliertere Information für welche Epoche der Autor ein typischer Vertreter war, liegen uns momentan nicht vor. Die genannten Literaturepochen lassen sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Biedermeier (1815 bis 1848), Junges Deutschland & Vormärz (1825 bis 1848), Realismus (1848 bis 1890). In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Heinrich Leuthold einige Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 18 Gedichte. Bekannte Gedichte des Dichters sind „An einem Grabe“, „An einen jungen Freund“ und „Auf einen Fürsten“.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Leuthold (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Leuthold sind auf abi-pur.de 18 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.