Ball, Hugo

Geboren
* 22.02.1886
in Pirmasens
Gestorben
14.09.1927
in Montagnola, Schweiz
Kurzinfo
deutscher Autor und Mitbegründer der Zürcher Dada-Bewegung
Pseudonyme
Ball, Chugo
Berufe
Schriftsteller, Lyriker, Dramatiker, Schauspieler, Anarchist & Dadaist
Wirkungsort
Literaturepoche
Avantgarde / Dadaismus

Hugo Ball - Biografie

Hugo BallAm 22.02.1886 wurde Hugo Ball in Pirmasens geboren. Im Alter von nur 41 Jahren verstarb Ball am 14.09.1927 in Montagnola, Schweiz. Hugo Ball war ein bekannter deutscher Autor und Mitbegründer der Zürcher Dada-Bewegung. Für die Epoche Avantgarde / Dadaismus war Ball ein typischer Vertreter. Die benannte Literaturepoche kann wie folgt auf zeitlicher Ebene eingeordnet werden: Avantgarde / Dadaismus (1915 bis 1925). Auf abi-pur.de sind momentan einige Gedichte von Hugo Ball abrufbar. In unserer Datenbank sind zum Autoren 24 Gedichte verfügbar. Bekannte Gedichte des Dichters sind „An lichtgewobener Kette“, „Das Gespenst“ und „Der Büßer“.

Weitere Gedichte des Autoren Hugo Ball (Infos zum Autor)

Zum Autoren Hugo Ball sind auf abi-pur.de 24 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest auf der Übersichtsseite des Autoren.