Kotzebue, August von

Geboren
* 3.05.1761
in Weimar
Gestorben
23.03.1819
in Mannheim
Kurzinfo
deutscher Dramatiker und Schriftsteller
Pseudonyme
Kotzebue, August Friedrich Ferdinand von
Kotzebue, Aug. v.
Kotzebue, A. v.
Friedrich
Berufe
Schriftsteller, Theaterdichter, Jurist, Rechtsanwalt, Diplomat, Generalkonsul & Staatsrat
Wirkungsort
Jena, Duisburg, Sankt Petersburg, Reval, Wien, Königsberg, Weimar & Mannheim
Literaturepoche
Aufklärung
Empfindsamkeit
Sturm & Drang

August von Kotzebue - Biografie

August von KotzebueDas Geburtsdatum von August von Kotzebue ist der 3.05.1761. Kotzebue wurde in Weimar geboren. Kotzebue verstarb am 23.03.1819 im Alter von 57 Jahren in Mannheim. August von Kotzebue war ein bekannter deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Die Literaturepochen Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm & Drang, Klassik, Romantik und Biedermeier fallen zeitlich betrachtet in die Lebenszeit von Kotzebue. Detailliertere Information für welche Epoche der Autor ein typischer Vertreter war, liegen uns momentan nicht vor. Die genannten Epochen lassen sich zeitlich wie folgt einordnen: Aufklärung (1720 bis 1790), Empfindsamkeit (1740 bis 1790), Sturm & Drang (1765 bis 1790), Klassik (1786 bis 1832), Romantik (1798 bis 1835), Biedermeier (1815 bis 1848). Das literarische Schaffen von Kotzebue konzentrierte sich auf die Orte Jena, Duisburg, Sankt Petersburg, Reval, Wien, Königsberg, Weimar und Mannheim. Das heißt an diesen Orten war der Schriftsteller besonders aktiv. Auf abi-pur.de ist momentan nur ein Gedicht von August von Kotzebue abrufbar. In unserer Datenbank ist zum Autor ein Gedicht verfügbar. Das Gedicht „Gesellschaftslied“ gehört zu den bekannten Werken des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors August von Kotzebue (Infos zum Autor)