Jordan, Wilhelm

Geboren
* 8.02.1819
in Insterburg in Ostpreußen
Gestorben
25.06.1904
in Frankfurt am Main
Kurzinfo
deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Politiker
Pseudonyme
Jordan, Wilh.
Jordan, Carl Friedrich Wilhelm
Berufe
Schriftsteller, Journalist, Übersetzer & Politiker
Wirkungsort
Leipzig & Frankfurt am Main
Literaturepoche
Romantik
Biedermeier
Junges Deutschland & Vormärz

Wilhelm Jordan - Biografie

Wilhelm JordanDer Geburtsort von Wilhelm Jordan ist Insterburg in Ostpreußen. Hier wurde er am 8.02.1819 geboren. Jordan verstarb in Frankfurt am Main am 25.06.1904. Er wurde 85 Jahre alt und konnte damit auf ein langes Leben zurückblicken. Wilhelm Jordan war ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Politiker. Eine Zuordnung des Autors zu einer bestimmten Literaturepoche liegt uns nicht vor. Aber die Lebensdaten von Jordan fallen zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus und Moderne zusammen. Die genannten Literaturepochen lassen sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Romantik (1798 bis 1835), Biedermeier (1815 bis 1848), Junges Deutschland & Vormärz (1825 bis 1848), Realismus (1848 bis 1890), Naturalismus (1880 bis 1900), Moderne (1890 bis 1920). Das literarische Schaffen von Jordan konzentrierte sich auf die Orte Leipzig und Frankfurt am Main. Das heißt an diesen Orten war der Schriftsteller besonders aktiv. Zum Autor Wilhelm Jordan sind auf abi-pur.de nur wenige Gedichte veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan 3 Gedichte. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „Die welke Rose“, „Lied“ und „Sei mitleidsvoll“.

Weitere Gedichte des Autors Wilhelm Jordan (Infos zum Autor)