Harsdörffer, Georg Philipp

Geboren
* 1607
in Fischbach bei Nürnberg
Gestorben
1658
in Nürnberg
Kurzinfo
Literat, Dichter und Sprachforscher des Barock
Pseudonyme
Harsdôrfferus, Georgius Philippus
Octavianus Chiliades
Strephon
Strefon
Berufe
Schriftsteller & Ratsherr
Wirkungsort
Nürnberg
Literaturepoche
Barock

Georg Philipp Harsdörffer - Biografie

Georg Philipp HarsdörfferIn Fischbach bei Nürnberg wurde Georg Philipp Harsdörffer im Jahr 1607 geboren. Harsdörffer verstarb im Jahr 1658 in Nürnberg. Georg Philipp Harsdörffer war ein bekannter Literat, Dichter und Sprachforscher des Barock. Für welche Epoche der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, ist uns nicht bekannt. Die Lebensdaten von Harsdörffer überschneiden sich jedoch zeitlich mit der Literaturepoche Barock. Die genannte Epoche lässt sich zeitlich wie folgt einordnen: Barock (1600 bis 1720). Das literarische Schaffen von Harsdörffer konzentrierte sich auf den Ort Nürnberg. Das heißt an diesen Orten war der Schriftsteller besonders aktiv. Auf abi-pur.de sind momentan sehr viele Gedichte von Georg Philipp Harsdörffer abrufbar. In unserer Datenbank sind zum Autor 37 Gedichte verfügbar. „Ausgleichung“, „Das Feuer“ und „Das Gebet“ sind bekannte Gedichte des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors Georg Philipp Harsdörffer (Infos zum Autor)

Zum Autor Georg Philipp Harsdörffer sind auf abi-pur.de 37 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.