Haller, Albrecht von

Geboren
* 16.10.1708
in Bern
Gestorben
12.12.1777
in Bern
Kurzinfo
Schweizer Universalgelehrter und Dichter
Pseudonyme
Haller de
Haller, Alberto de
Haller, Albertus von
Haller, Albertus de
Berufe
Arzt, Botaniker, Mathematiker, Naturwissenschaftler, Physiologe & Schriftsteller
Wirkungsort
Bern & Göttingen
Literaturepoche
Aufklärung
Empfindsamkeit
Sturm & Drang

Albrecht von Haller - Biografie

Albrecht von HallerGeboren wurde Albrecht von Haller am 16.10.1708 in Bern. Haller verstarb am 12.12.1777 im Alter von 69 Jahren in Bern. Albrecht von Haller war ein bekannter Schweizer Universalgelehrter und Dichter. Die Literaturepochen Aufklärung, Empfindsamkeit und Sturm & Drang fallen zeitlich betrachtet in die Lebenszeit von Haller. Detailliertere Information für welche Epoche der Autor ein typischer Vertreter war, liegen uns momentan nicht vor. Die benannten Literaturepochen können wie folgt auf zeitlicher Ebene eingeordnet werden: Aufklärung (1720 bis 1790), Empfindsamkeit (1740 bis 1790), Sturm & Drang (1765 bis 1790). Bern und Göttingen sind die Wirkungsorte von Albrecht von Haller. In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Albrecht von Haller einige Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 7 Gedichte. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „Auf den Kupferstich seines Freundes“, „Aus Die Alpen“ und „Beim Absterben“.

Weitere Gedichte des Autors Albrecht von Haller (Infos zum Autor)