Alighieri, Dante

Geboren
* 1265
in Florenz
Gestorben
14.09.1321
in Ravenna
Kurzinfo
italienischer Dichter und Philosoph
Pseudonyme
Alaghieri, Dante
Aldigeri, Dante
Aligeri, Dante
Alig'eri, Dante
Berufe
Schriftsteller
Wirkungsort
Literaturepoche
Spätmittelalter

Dante Alighieri - Biografie

Dante AlighieriDante Alighieri wurde im Jahr 1265 in Florenz geboren. In Ravenna verstarb Alighieri am 14.09.1321. Dante Alighieri war ein italienischer Dichter und Philosoph. Die Literaturepoche Spätmittelalter fällt zeitlich betrachtet in die Lebenszeit von Alighieri. Detailliertere Information für welche Epoche der Autor ein typischer Vertreter war, liegen uns momentan nicht vor. Die benannte Literaturepoche kann wie folgt auf zeitlicher Ebene eingeordnet werden: Spätmittelalter (1250 bis 1500). Auf abi-pur.de sind momentan einige Gedichte von Dante Alighieri abrufbar. In unserer Datenbank sind zum Autor 21 Gedichte verfügbar. „Auf jenem Weg, den Schönheit hat genommen,“, „Der Fraue Anblick hat so schwer geschlagen“ und „Der König, der sie alle, die ergeben“ sind bekannte Gedichte des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors Dante Alighieri (Infos zum Autor)

Zum Autor Dante Alighieri sind auf abi-pur.de 21 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.