Dein Wohlsein, meine schöne Maid! von Robert Burns

Dein Wohlsein, meine schöne Maid!
Gut’ Nacht, und Gott behüt’ Dich!
Ich komm’ nicht mehr an Deine Thür’,
Zu sagen, daß ich lieb’ Dich.
O, denke nicht, du glatt Gesicht,
Ich könnt’ nicht leben ohn’ Dich:
Ich sag’ es Dir, o glaube mir
Fern Deinem Herzen wohn’ ich.
 
Im Garten hier, da sagt’st Du mir
10 
Du wollt’st noch etwas warten;
11 
Im Garten hier, sag’ heut’ ich Dir,
12 
Ich seh’ Dir in die Karten.
13 
Ich kenn’ Dein ehrenwerthes Haus;
14 
Man will noch nicht verfügen;
15 
Man will zu hoch mit Dir hinaus –
16 
Doch das kann Dich betrügen.
 
17 
Ich weiß, mein Gut ist Euch zu klein,
18 
Doch das betrübt mich nimmer;
19 
Man kann in Armuth froher sein,
20 
Als in des Reichthums Schimmer.
21 
Mein froher Muth, das ist mein Gut,
22 
Das will ich recht genießen,
23 
So lang’ der hält, wird mir auch Geld,
24 
In meine Tasche fließen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.8 KB)

Details zum Gedicht „Dein Wohlsein, meine schöne Maid!“

Autor
Robert Burns
Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
24
Anzahl Wörter
145
Entstehungsjahr
nach 1775
Epoche
Aufklärung,
Empfindsamkeit,
Sturm & Drang

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Dein Wohlsein, meine schöne Maid!“ wurde von Robert Burns, einem schottischen Dichter, verfasst, der von 1759 bis 1796 lebte. Damit lässt sich das Gedicht zeitlich dem 18. Jahrhundert zuordnen und in den literarischen Kontext der Aufklärung platzieren.

Auf den ersten Eindruck wirkt das Gedicht emotional und leidenschaftlich, möglicherweise handelt es von einer unerwiderten Liebe oder einer verlorenen Chance.

Im Inhalt des Gedichts drückt das lyrische Ich seine Gefühle für eine geliebte Person aus. Es betont, dass es seinen Verlust und die daraus resultierende Distanz zu dieser Person betrauert. Es versucht allerdings, die Situation auf eine stoische Art zu akzeptieren und behauptet, es könnte trotz der Abwesenheit dieser Person weiterleben. Interessant ist auch, dass das lyrische Ich offenbar die Liebe der anderen Person aufgrund gesellschaftlicher oder materieller Unterschiede nicht gewinnen konnte.

In Bezug auf die Form besteht das Gedicht aus drei Strophen mit je acht Versen. Dies gibt dem Gedicht eine gewisse Gleichmäßigkeit und Symmetrie. Die Sprache, die Burns verwendet, ist relativ geradlinig und unprätentiös, zumindest in der deutschen Übersetzung, dies verleiht dem emotionalen Inhalt des Gedichts eine zusätzliche Tiefe und Echtheit.

Die Sprache des Gedichts ist von der damaligen Zeit geprägt und das lyrische Ich benutzt eher formelle und respektvolle Anreden, was noch mehr die romantische und ernste Stimmung des Gedichts hervorhebt. Dabei wird auch das soziale Umfeld in das Gedicht eingebunden, was die Problematik und das Drama der nicht erfüllten Liebe unterstreicht.

Zusammenfassend handelt es sich bei „Dein Wohlsein, meine schöne Maid!“ um ein intensiv emotionales und nachdenkliches Gedicht, das die universellen Themen von Liebe, Verlust und sozialen Barrieren aufgreift und hierfür eine zum damaligen Zeitpunkt typische Sprache und Form wählt.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Dein Wohlsein, meine schöne Maid!“ des Autors Robert Burns. Im Jahr 1759 wurde Burns in Alloway (Ayrshire) geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1775 bis 1796 entstanden. Der Erscheinungsort ist Berlin. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text den Epochen Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm & Drang oder Klassik zugeordnet werden. Bitte überprüfe unbedingt die Richtigkeit der Angaben zur Epoche bei Verwendung. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Das Gedicht besteht aus 24 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 145 Worte. Weitere Werke des Dichters Robert Burns sind „Betrog’ner Bursch“, „Beß und ihr Spinnrad“ und „Da liegt der Hund begraben“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Dein Wohlsein, meine schöne Maid!“ weitere 101 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Robert Burns (Infos zum Autor)

Zum Autor Robert Burns sind auf abi-pur.de 101 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.