Jesus ist ihr ein Schatz voll Seligkeit von Angelus Silesius

1
Jesus, ein Schatz voll Seligkeit,
Ist uns zum Erbteil worden,
Hat sich begeben in der Zeit
In unsers Elends Orden.
Dank sei dir, laßt uns alle schrein,
Jesus, mein Schatz und Seligsein!
 
2
Er ist erschienen in der Welt,
10 
Erfreulich wie die Sonne,
11 
Und hat sich unter uns gestellt
12 
Mit freudenreicher Wonne.
13 
Gebenedeit sei, laßt uns schrein,
14 
Jesus, mein Schatz und Seligsein!
 
15 
3
16 
Er hat mit unerhörter Huld
17 
Sich zu uns Alln geneiget
18 
Und Gottes Gnad, Lieb und Geduld
19 
Ganz freundlich angezeiget.
20 
Geliebt sei wieder, laßt uns schrein,
21 
Jesus, mein Schatz und Seligsein!
 
22 
4
23 
Er hat für unsre Missetat
24 
Gar williglich gebüßet
25 
Und uns mit seinem Geist, anstatt
26 
Der Straf und Pein, geküßet.
27 
Geküßt sei wieder, laßt uns schrein,
28 
Jesus, mein Schatz und Seligsein!
 
29 
5
30 
Er will den lieben Englein gleich
31 
Uns auf die schönste zieren
32 
Und in sein himmlisch Königreich
33 
Zur ewgen Hochzeit führen.
34 
Gelobt sei, laßt uns ewig schrein,
35 
Jesus, mein Schatz und Seligsein!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (26.2 KB)

Details zum Gedicht „Jesus ist ihr ein Schatz voll Seligkeit“

Anzahl Strophen
5
Anzahl Verse
35
Anzahl Wörter
152
Entstehungsjahr
1624 - 1677
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das vorliegende Gedicht stammt von Angelus Silesius, der von 1624 bis 1677 lebte. Silesius gilt als einer der bedeutenden Vertreter des Barock, einer Epoche, die stark von religiöser Inbrunst und tiefem Gefühl geprägt war.

Schon beim ersten Lesen fällt auf, dass es sich um ein stark religiös geprägtes Gedicht handelt. Im Vordergrund steht dabei die Verehrung Jesu und die tiefe Dankbarkeit für seine rettende Liebe und Gnade.

Inhaltlich dreht sich des Gedichts um die Bewunderung und Verehrung Jesu Christi aus christlicher Sicht. Im Zentrum steht Jesus als „Schatz voll Seligkeit“, der sich in der Welt gezeigt und Gnade, Liebe und Geduld offenbart hat. Er leidet und büßt freiwillig für die Sünden der Menschen und küsst sie mit seinem Geist, anstatt sie zu strafen. Schließlich verspricht er, die Menschen „den lieben Englein gleich“ in sein himmlisches Königreich zu führen. All diese Taten erfüllen das lyrische Ich mit tiefer Dankbarkeit und Liebe.

In seiner Form folgt das Gedicht klassischen Gepflogenheiten: Es besteht aus fünf Strophen, die jeweils aus sechs Versen bestehen. Auffällig ist, dass jede Strophe mit einem Lobgesang auf Jesus endet, was die zentrale Botschaft noch einmal unterstreicht.

In Bezug auf die Sprache dominiert ein gehobener, feierlicher Ton, der die hohe Wertschätzung des lyrischen Ichs für Jesus widerspiegelt. Viele Passagen sind in direkter Rede verfasst, was das Gedicht sehr lebendig macht und die emotionale Bindung zwischen dem lyrischen Ich und Jesus unterstreicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei „Jesus ist ihr ein Schatz voll Seligkeit“ um ein tiefreligiöses Gedicht handelt, das die Verehrung Jesu Christi und die tiefe Dankbarkeit für seine erlösende und heilende Liebe in den Mittelpunkt stellt.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Jesus ist ihr ein Schatz voll Seligkeit“ ist Angelus Silesius. Der Autor Angelus Silesius wurde 1624 in Breslau geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1640 bis 1677 entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Barock zugeordnet werden. Bei Silesius handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Die Epoche des Barock beginnt etwa 1600 und endet im Jahr 1720. Die wörtliche Übersetzung des portugiesischen Begriffes „barocco“ lautet „schiefe Perle“. Während des Dreißigjährigen Krieges wurden weite Teile des Deutschen Reiches zerstört. Die Menschen der damaligen Zeit, damals durch ein starkes soziales Gefälle zwischen Provinz und Hof geprägt, litten folglich unter den katastrophalen Auswirkungen des Krieges. Unzählige Menschen starben an den Folgen des Krieges und der Pest. Die Epoche des Barocks wurde davon stark beeinflusst. Der Barock zeichnet sich insbesondere durch die Antithetik, also einem von Widersprüchen und Gegensätzen geprägtem Bewusstsein, aus. Durch die Antithetik kommt es in der Epoche des Barocks vermehrt zur Verwendung von Gegensatzpaaren, wie zum Beispiel: Diesseits und Jenseits, Wollust und Tugend oder Weltverneinung und Weltzugewandtheit. In der Lyrik des Barocks trat die deutsche an die Stelle der lateinischen Sprache, welche die Sprache der populärsten deutschen Dichter im 16. Jahrhundert gewesen war. Trotzdem war auch künftig die Elite Träger der Literatur. Die bedeutenden Vertreter der Dichtung der Barockzeit sind Martin Opitz, Paul Fleming, Christian Hofmann von Hofmannswaldau, Andreas Gryphius, Johann Christian Günther, Simon Dach, Angelus Silesius und Friedrich von Logau.

Das 152 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 35 Versen mit insgesamt 5 Strophen. Die Gedichte „Gott ist mein Himmelbrot“, „Des Weisen Goldmachung“ und „Vom Wissen“ sind weitere Werke des Autors Angelus Silesius. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Jesus ist ihr ein Schatz voll Seligkeit“ weitere 1832 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Angelus Silesius

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Angelus Silesius und seinem Gedicht „Jesus ist ihr ein Schatz voll Seligkeit“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Angelus Silesius (Infos zum Autor)

Zum Autor Angelus Silesius sind auf abi-pur.de 1832 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.