Die selige Überformung von Angelus Silesius

Ich rate dir verformt ins Jesulein zu werden,
Weil du begehrst zu sein erlöset von Beschwerden.
Wem Jesus helfen soll vom Teufel, Tod und Pein,
Der muß wahrhaftig auch ganz eingejeset sein.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.4 KB)

Details zum Gedicht „Die selige Überformung“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
32
Entstehungsjahr
1624 - 1677
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Die selige Überformung“ stammt von Angelus Silesius, einem deutschen Dichter und Priester des 17. Jahrhunderts. Silesius hat viele seiner Gedichte in dieser Zeit geschrieben und sein Hauptthema war die religiöse oder spirituelle Selbstfindung und Erfahrung. Sein tiefer Glaube und seine geistlichen Überzeugungen spiegeln sich in seinen Werken wider.

Auf den ersten Blick ist das Gedicht stark religiös, mystisch und weist auf eine Transformation oder Veränderung hin. Die Sprache ist recht direkt, mit einem konkreten Ratschlag an den Leser, und die Botschaft scheint klar und unkompliziert zu sein.

Inhaltlich geht es in dem Gedicht darum, dass das lyrische Ich dem Leser rät, sich 'ins Jesulein' zu verformen - also eine Transformation oder Überformung zu machen, in der man sich quasi mit Jesus vereint. Dies wird als Lösung für Probleme dargestellt - wer sich 'verformt', wird von Beschwerden erlöst. Auch soll diese Vereinigung mit Jesus vor dem Teufel, Tod und Pein schützen.

In der Gesamtaussage des Gedichts scheint es darum zu gehen, dass durch tiefe Religiosität, Glaube und das Streben nach Heiligkeit in der Nachfolge Jesu Probleme gelöst und Leiden vermieden werden können.

Formal handelt es sich um ein vierzeiliges Gedicht mit Endreimen. Die Sprache ist altmodisch und verwendet religiöse Begriffe, was typisch für die Dichtung des Barocks und die Schreibweise von Silesius ist. Es ist eher in direktem, appellativem Stil geschrieben und ruft damit eine aktive Reaktion des Lesers hervor.

Abschließend kann man sagen, dass Angelus Silesius in „Die selige Überformung“ tiefe religiöse Überzeugungen und Anweisungen zur spirituellen Selbstfindung thematisiert und diese in eine einfache Form und eine verständliche Botschaft verpackt.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Die selige Überformung“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Angelus Silesius. 1624 wurde Silesius in Breslau geboren. In der Zeit von 1640 bis 1677 ist das Gedicht entstanden. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Barock zu. Bei dem Schriftsteller Silesius handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Die Epoche des Barock folgt auf die Epoche der Renaissance und des Humanismus und umfasst den Zeitraum von circa 1600 bis 1720. Der Begriff leitet sich von dem portugiesischen Wort „barocco“ ab. Der Begriff stammt aus der Juweliersprache und bedeutet „schiefrunde, seltsam geformte Perle“. Der Dreißigjährige Krieg war ein Religions- und Territorialkrieg in Europa, der für viel Zerstörung, Tod und Elend sorgte. Dazu kamen ein Niedergang der Wirtschaft und die Pest, welche das Unheil während des Dreißigjährigen Krieges nur noch befeuerte. Die Dichter des Barocks thematisierten die Gegensätze in fast allen Lebensbereichen. Dies bezeichnet man auch als Antithetik. Inhaltlich folgten die Dichter der Antithetik und stellten in ihren Werken Gegensätze in den Mittelpunkt – etwa Diesseits und Jenseits, Sein und Schein oder Blüte und Verfall. Die Dichter der Renaissance schrieben noch auf Lateinisch, die Autoren der Literaturepoche des Barocks begannen, ihre Werke in Deutsch zu verfassen. Zu den bekanntesten Schriftstellern des Barocks gehören: Andreas Gryphius, Grimmelshausen, Casper von Lohenstein, Martin Opitz, Paul Fleming und Caspar Ziegler.

Das vorliegende Gedicht umfasst 32 Wörter. Es baut sich aus nur einer Strophe auf und besteht aus 4 Versen. Der Dichter Angelus Silesius ist auch der Autor für Gedichte wie „Das Vieh lebt nach den Sinnen“, „Die Gliedmaßen der Seelen“ und „Du mußt geübt werden“. Zum Autor des Gedichtes „Die selige Überformung“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 1832 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Angelus Silesius

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Angelus Silesius und seinem Gedicht „Die selige Überformung“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Angelus Silesius (Infos zum Autor)

Zum Autor Angelus Silesius sind auf abi-pur.de 1832 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.