Des Christen Kriegens-Art von Angelus Silesius

Gewöhne dich, mein Kind, auf Christi Art zu kriegen,
So wirst du deinen Feind gar ritterlich besiegen.
Wie da? mit Liebe streit, mit Sanftmut und Geduld
Weich seinen Streichen aus und sei ihm gerne huld.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.4 KB)

Details zum Gedicht „Des Christen Kriegens-Art“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
35
Entstehungsjahr
1624 - 1677
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das vorliegende Gedicht trägt den Titel „Des Christen Kriegens-Art“ und ist von Angelus Silesius verfasst worden, der von 1624 bis 1677 lebte. Seine Lebenszeit fällt somit in die Epoche des Barock. Der Dichter war ein bedeutender Lyriker und Theologe dieser Zeit, der vor allem durch seine religiös geprägte Lyrik bekannt ist.

Auf den ersten Eindruck wirkt das Gedicht wie ein Ratgeber oder eine Art Anleitung für ein christliches Leben. Es scheint eine Lehre zu vermitteln, wie man Konflikte auf christliche Art bewältigt.

Inhaltlich gibt das lyrische Ich, welches wie ein Elternteil oder Lehrmeister wirkt, dem angesprochenen „Kind“ Ratschläge, wie es sich im Lebenskampf verhalten soll. Es fordert dazu auf, den Lebenskampf nach Art Jesu Christi zu führen. Der „Feind“, der vermutlich metaphorisch für jeglichen Widrigkeiten im Leben steht, soll nicht mit Gewalt, sondern mit Liebe, Sanftmut und Geduld besiegt werden. Das lyrische Ich rät dazu, Angriffen auszuweichen und stattdessen den Feind in Huld und Güte zu behandeln.

Formal besteht das Gedicht aus einer einzigen vierzeiligen Strophe, einem Quartett. Die Sprache ist leicht verständlich und klingt zugleich erhaben und ernsthaft, passend zur ernsten Thematik und dem Lehrauftrag. Es werden geistige und moralische Tugenden wie Liebe, Sanftmut und Geduld hervorgehoben, was typisch für die religiöse Literatur der Barockzeit ist. Da das Gedicht eine gewisse Priorität auf Moral und Ethik legt, spiegelt es den geistigen Zustand der Barockzeit wider.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Angelus Silesius in „Des Christen Kriegens-Art“ eine Leitlinie für den Umgang mit Konflikten aus christlicher Perspektive bietet und dabei die Werte der Liebe und des Friedens betont. Es ist ein gutes Beispiel für die religiös geprägte Lyrik der Barockzeit.

Weitere Informationen

Angelus Silesius ist der Autor des Gedichtes „Des Christen Kriegens-Art“. Silesius wurde im Jahr 1624 in Breslau geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1640 bis 1677 entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Barock zuordnen. Silesius ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche.

Als Literatur des Barocks wird in der deutschen Literaturgeschichte seit dem Jahr 1800 das schriftstellerische Schaffen in Europa im Zeitraum zwischen etwa 1600 und 1720 bezeichnet und folgt auf die Epoche der Renaissance und des Humanismus. Der Begriff „Barock“ stammt aus dem Portugiesischen und bedeutet so viel wie schiefrunde, seltsam geformte Perle. Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) hat die Literaturepoche des Barocks stark geprägt. Der Krieg war eine Katastrophe von unvorstellbarem Ausmaß. Die Bevölkerung litt unter den Kämpfen, Hungersnöten, aber vor allem unter der Pest, an der viele Menschen starben. Die Bevölkerungszahl in Deutschland ging um etwa 30 Prozent zurück. Die Autoren der Literaturepoche des Barocks behandelten die Gegensätze in fast allen Lebensbereichen. Dies bezeichnet man auch als Antithetik. Inhaltlich folgten die Autoren der Antithetik und stellten in ihren Werken Gegensätze in den Mittelpunkt – etwa Diesseits und Jenseits, Schein und Sein oder Verfall und Blüte. Die am häufigsten eingesetzten Formen in der Dichtung waren das Sonett, die Ode, die Elegie und das Epigramm. In der Literatur des Barocks begannen die Dichter ihre Werke in deutscher Sprache zu verfassen. Die Dichter der Renaissance schrieben noch auf Lateinisch. Im Barock war der überwiegende Teil der Literatur Gelegenheitsdichtung. Man dichtete zur gehobenen Unterhaltung oder bei Hofe zur Fürstenhuldigung. Für den wohlhabenden Bürger schrieben Dichter zum Anlass von Taufen, Beerdigungen, Hochzeiten. Die Lyrik im Barock wird daher auch als Gesellschaftsdichtung bezeichnet.

Das vorliegende Gedicht umfasst 35 Wörter. Es baut sich aus nur einer Strophe auf und besteht aus 4 Versen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Angelus Silesius sind „Gott ist mein Himmelbrot“, „Des Weisen Goldmachung“ und „Vom Wissen“. Zum Autor des Gedichtes „Des Christen Kriegens-Art“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 1832 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Angelus Silesius

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Angelus Silesius und seinem Gedicht „Des Christen Kriegens-Art“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Angelus Silesius (Infos zum Autor)

Zum Autor Angelus Silesius sind auf abi-pur.de 1832 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.