Von St. Bartholomä von Angelus Silesius

Sag, ob auch jemand ist, der mehr verlassen kann,
Als St. Bartholomä zur Leidenszeit getan?
Die andern ließen zwar dem Herrn zu Ehrn ihr Leben,
Er aber hat auch noch die Haut dazu gegeben.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.4 KB)

Details zum Gedicht „Von St. Bartholomä“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
34
Entstehungsjahr
1624 - 1677
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das präsentierte Gedicht trägt den Titel „Von St. Bartholomä“ und ist vom schlesischen Dichter Angelus Silesius, geboren am 25. Dezember 1624 und gestorben am 9. Juli 1677, verfasst. Dies ordnet das Gedicht der Epoche des Barock zu.

Der erste Eindruck vermittelt das Bild eines religiösen Kontextes, der auf die tragische Geschichte des Heiligen Bartholomäus anspielt. Der Hauptgedanke des Gedichts scheint ein Vergleich zwischen dem Opfer des Heiligen Bartholomäus und dem der anderen Heiligen zu sein.

In einfachen Worten drückt das lyrische Ich seine Bewunderung für die Hingabe und das Opfer des Heiligen Bartholomäus aus. Es vergleicht dessen Opfer mit den Opfern der anderen Heiligen, die ihr Leben für den Glauben gaben. Der Heilige Bartholomäus hingegen habe nicht nur sein Leben, sondern sogar seine Haut gegeben, was auf seine Martyriumshinrichtung durch das Abziehen der Haut hinweist. Das lyrische Ich möchte damit vermutlich die außerordentliche Hingabe des Heiligen Bartholomäus hervorheben und den Lesern vor Augen führen.

In Bezug auf die Form des Gedichtes, es besteht aus einer einzigen 4-versigen Strophe und folgt nicht einem strengen Reimschema. Die Sprache ist vereinfacht und direkt, typisch für Silesius's Stil, der dafür bekannt ist, komplexe theologische oder philosophische Konzepte in kompakte und leicht verständliche Textform zu verpacken. Der Dichter verwendet auch ein starkes Bild, das der Haut, um dem Leser die Brutalität des Martyriums anschaulich vor Augen zu führen.

Zusammenfassend gesehen drückt Angelus Silesius in seinem Gedicht „Von St. Bartholomä“ eine

Anerkennung für die Hingabe des Heiligen Bartholomäus aus und stellt diesen als ein herausragendes Beispiel religiösen Glaubens und Opfers dar.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Von St. Bartholomä“ des Autors Angelus Silesius. Geboren wurde Silesius im Jahr 1624 in Breslau. Zwischen den Jahren 1640 und 1677 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Barock zuordnen. Silesius ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche.

Die Epoche des Barock folgt auf die Epoche der Renaissance und des Humanismus und umfasst den Zeitraum von circa 1600 bis 1720. Der Begriff leitet sich von dem portugiesischen Wort „barocco“ ab. Der Begriff stammt aus der Juweliersprache und bedeutet so viel wie„schiefrunde, seltsam geformte Perle“. Die Bevölkerung Europas entwickelte sich nach dem Dreißigjährigen Krieg in verschiedene Richtungen. Der Krieg stellte dabei ein besonders prägendes Ereignis dar. Auch die Pest übte einen starken Einfluss auf die Verhältnisse der damaligen Zeit aus. Die Dichter im Barock behandelten die Gegensätze in nahezu allen Lebensbereichen. Dies wird auch als Antithetik bezeichnet. Thematisch folgten die Dichter der Antithetik und stellten in ihren Werken Gegensätze in den Vordergrund – etwa Diesseits und Jenseits, Sein und Schein oder Verfall und Blüte. Die Dichter der Renaissance schrieben noch auf Lateinisch, die Autoren der Literaturepoche des Barocks begannen, ihre Werke in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Zu den namhaften Lyrikern des Barocks zählen: Martin Opitz, Casper von Lohenstein, Andreas Gryphius, Grimmelshausen, Caspar Ziegler, Paul Fleming, Angelus Silesius und Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau.

Das Gedicht besteht aus 4 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 34 Worte. Angelus Silesius ist auch der Autor für Gedichte wie „Gott ist mein Himmelbrot“, „Des Weisen Goldmachung“ und „Vom Wissen“. Zum Autor des Gedichtes „Von St. Bartholomä“ haben wir auf abi-pur.de weitere 1832 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Angelus Silesius

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Angelus Silesius und seinem Gedicht „Von St. Bartholomä“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Angelus Silesius (Infos zum Autor)

Zum Autor Angelus Silesius sind auf abi-pur.de 1832 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.