Die Erwachsene von Rainer Maria Rilke

Das alles stand auf ihr und war die Welt
und stand auf ihr mit allem, Angst und Gnade,
wie Bäume stehen, wachsend und gerade,
ganz Bild und bildlos wie die Bundeslade
und feierlich, wie auf ein Volk gestellt.
 
Und sie ertrug es; trug bis obenhin
das Fliegende, Entfliehende, Entfernte,
das Ungeheuere, noch Unerlernte
gelassen wie die Wasserträgerin
10 
den vollen Krug. Bis mitten unterm Spiel,
11 
verwandelnd und auf andres vorbereitend,
12 
der erste weiße Schleier, leise gleitend,
13 
über das aufgetane Antlitz fiel
 
14 
fast undurchsichtig und sich nie mehr hebend
15 
und irgendwie auf alle Fragen ihr
16 
nur eine Antwort vage wiedergebend:
17 
In dir, du Kindgewesene, in dir.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.3 KB)

Details zum Gedicht „Die Erwachsene“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
17
Anzahl Wörter
104
Entstehungsjahr
1875 - 1926
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Autor des Gedichts „Die Erwachsene“ ist Rainer Maria Rilke (* 4. Dezember 1875, † 29. Dezember 1926), einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne. Aufgrund des Schaffensdatums ist das Gedicht in die Epoche des Symbolismus einzuordnen.

Schon beim ersten Eindruck beeindruckt Rilkes Gedicht durch seine anschaulichen Metaphern und seine tiefe Symbolik, die Themen von Welt, Erwachsenwerden und belastenden Erfahrungen aufgreift.

Inhaltlich beschreibt das lyrische Ich eine Person, vermutlich eine Frau, die verschiedene Aspekte des Lebens wie Angst und Gnade (Vers 2) ertragen muss und das mit einer Würde und Stärke tut, die mit der einer Baumkrone (Vers 3) oder der Bundeslade (Vers 4) verglichen wird. Es wird betont, dass sie die Herausforderungen des Lebens, sowohl die flüchtigen als auch die entfernten und überwältigenden, gelassen wie eine Wasserträgerin trägt (Vers 9). Das Gedicht endet mit dem Einsetzen des Alterns, indem der „erste weiße Schleier“ (Vers 12) das Gesicht der Frau bedeckt, eine Metapher für das Ergrauen und die Alterung.

Dieses Gedicht scheint uns die Stärke, Würde und die Fähigkeit zur Erneuerung hervorzuheben, die mit dem Erwachsenwerden und Altern einhergeht, selbst wenn dies mit Belastungen und Änderungen verbunden ist.

Die sprachliche und formale Analyse zeigt, dass Rilke eine tiefgründige und reiche poetische Sprache verwendet, die sowohl konkrete Bilder als auch tiefsinnige Symbole nutzt. Der Text ist in freie Verse ohne Reimstruktur unterteilt, was typisch für Rilkes spätere Werke ist. Die Sprache ist komplex, aber präzise, und Rilke verwendet treffende Metaphern, um die Themen Angst, Gnade, Wachstum und Altern zu vermitteln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Gedicht ein beeindruckendes Porträt einer Frau liefert, die die verschiedensten Aspekte des Lebens meistert und dabei ihre Würde und Stärke bewahrt. Rilkes Meisterschaft zeigt sich in seiner Fähigkeit, diesen Prozess mit anschaulichen Bildern und komplexen Metaphern zu schildern.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Die Erwachsene“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Rainer Maria Rilke. Im Jahr 1875 wurde Rilke in Prag geboren. Zwischen den Jahren 1891 und 1926 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Moderne zuordnen. Rilke ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das 104 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 17 Versen mit insgesamt 3 Strophen. Rainer Maria Rilke ist auch der Autor für Gedichte wie „Advent“, „Allerseelen“ und „Als ich die Universität bezog“. Zum Autor des Gedichtes „Die Erwachsene“ haben wir auf abi-pur.de weitere 338 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Rainer Maria Rilke: DIE ERWACHSENE (Gedicht)“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Rainer Maria Rilke

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Rainer Maria Rilke und seinem Gedicht „Die Erwachsene“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke (Infos zum Autor)

Zum Autor Rainer Maria Rilke sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.