Die Kurtisane von Rainer Maria Rilke

Venedigs Sonne wird in meinem Haar
ein Gold bereiten: aller Alchemie
erlauchten Ausgang. Meine Brauen, die
den Brücken gleichen, siehst du sie
 
hinführen ob der lautlosen Gefahr
der Augen, die ein heimlicher Verkehr
an die Kanäle schließt, so daß das Meer
in ihnen steigt und fällt und wechselt. Wer
 
mich einmal sah, beneidet meinen Hund,
10 
weil sich auf ihm oft in zerstreuter Pause
11 
die Hand, die nie an keiner Glut verkohlt,
 
12 
die unverwundbare, geschmückt, erholt -.
13 
Und Knaben, Hoffnungen aus altem Hause,
14 
gehn wie an Gift an meinem Mund zugrund.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Die Kurtisane“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
90
Entstehungsjahr
1875 - 1926
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Die Kurtisane“ wurde von Rainer Maria Rilke verfasst, einem der bedeutendsten Lyriker der deutschen Literaturgeschichte, der von 1875 bis 1926 lebte. Dies würde das Gedicht in die Zeit des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts einordnen, eine Epoche oft bezeichnet als 'Fin de siècle', geprägt von gesellschaftlichen und kulturellen Umwälzungen.

Ein erster Eindruck von Rilkes Gedicht vermittelt eine sinnliche, fast verführerische Atmosphäre. Das lyrische Ich, eine Kurtisane, beschreibt sich selbst und ihre Wirkung auf andere – eine Wirkung, die sowohl begehrenswert als auch gefährlich scheint.

Die Verse des Gedichts erzählen von der Schönheit und Einfluss der Kurtisane, hervorgehoben durch die leuchtenden Bilder Venedigs, die mit ihr verbunden werden: das Gold ihrer Haare, das sie mit der Sonne in Verbindung bringt, ihre Augen, die wie Kanäle das Meer enthalten. Sie spricht auch von denjenigen, die sie begehren: diejenigen, die ihren Hund beneiden, weil sie ihn berührt, und die jungen Männer, die, trotz ihrer aus vornehmen Häusern stammenden Hoffnungen, an ihren Lippen zugrunde gehen.

Die formale Struktur des Gedichtes ist flexibel, mit vier Strophen unterschiedlicher Länge, die jeweils die Themen und Bilder weiterentwickeln. Rilke verwendet eine reiche und poetische Sprache, um seine Bilder zu malen, oft mit einer gewissen Ironie – so spricht er von ihrer „unverwundbaren“ Hand, die doch andere verwunden kann.

Das lyrische Ich, die Kurtisane, nutzt durch das Gedicht ihre attraktive Fähigkeit, um sowohl Anziehung als auch Zerstörung zu erzeugen. Dies bringt die Ambivalenz ihres Charakters und vielleicht auch ihre eigene Unsicherheit zum Ausdruck. Trotz ihrer Schönheit und Kraft hat sie doch die Fähigkeit, anderen Schaden zuzufügen – ein Widerspruch, der das Gedicht auf eine tiefe Weise prägt.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Die Kurtisane“ des Autors Rainer Maria Rilke. Im Jahr 1875 wurde Rilke in Prag geboren. In der Zeit von 1891 bis 1926 ist das Gedicht entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Moderne zuordnen. Bei dem Schriftsteller Rilke handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 90 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 14 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Die Gedichte „Abend in Skaane“, „Absaloms Abfall“ und „Adam“ sind weitere Werke des Autors Rainer Maria Rilke. Zum Autor des Gedichtes „Die Kurtisane“ haben wir auf abi-pur.de weitere 338 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Rainer Maria Rilke

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Rainer Maria Rilke und seinem Gedicht „Die Kurtisane“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke (Infos zum Autor)

Zum Autor Rainer Maria Rilke sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.