Hero und Leander von Friedrich Schiller
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Seht ihr dort die altergrauen |
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Schlösser sich entgegen schauen, |
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Leuchtend in der Sonne Gold, |
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Wo der Hellespont die Wellen |
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Brausend durch der Dardanellen |
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Hohe Felsenpforte rollt? |
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Hört ihr jene Brandung stürmen, |
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Die sich an den Felsen bricht? |
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Asien riß sie von Europen, |
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Doch die Liebe schreckt sie nicht. |
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Heros und Leanders Herzen |
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Rührte mit dem Pfeil der Schmerzen |
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Amors heilge Göttermacht. |
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Hero, schön wie Hebe blühend, |
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Er, durch die Gebirge ziehend |
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Rüstig, im Geräusch der Jagd. |
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Doch der Väter feindlich Zürnen |
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Trennte das verbundne Paar, |
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Und die süße Frucht der Liebe |
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Hing am Abgrund der Gefahr. |
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Dort auf Sestos' Felsenturme, |
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Den mit ewgem Wogensturme |
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Schäumend schlägt der Hellespont, |
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Saß die Jungfrau, einsam grauend, |
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Nach Abydos' Küste schauend, |
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Wo der Heißgeliebte wohnt. |
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Ach, zu dem entfernten Strande |
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Baut sich keiner Brücke Steg, |
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Und kein Fahrzeug stößt vom Ufer, |
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Doch die Liebe fand den Weg. |
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Aus des Labyrinthes Pfaden |
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Leitet sie mit sicherm Faden, |
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Auch den Blöden macht sie klug, |
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Beugt ins Joch die wilden Tiere, |
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Spannt die feuersprühnden Stiere |
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An den diamantnen Pflug. |
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Selbst der Styx, der neunfach fließet, |
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Schließt die wagende nicht aus, |
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Mächtig raubt sie das Geliebte |
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Aus des Pluto finsterm Haus. |
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Auch durch des Gewässers Fluten |
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Mit der Sehnsucht feurgen Gluten |
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Stachelt sie Leanders Mut. |
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Wenn des Tages heller Schimmer |
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Bleichet, stürzt der kühne Schwimmer |
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In des Pontus finstre Flut, |
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Teilt mit starkem Arm die Woge, |
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Strebend nach dem teuren Strand, |
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Wo auf hohem Söller leuchtend |
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Winkt der Fackel heller Brand. |
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Und in weichen Liebesarmen |
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Darf der Glückliche erwarmen |
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Von der schwer bestandnen Fahrt, |
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Und den Götterlohn empfangen, |
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Den in seligem Umfangen |
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Ihm die Liebe aufgespart, |
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Bis den Säumenden Aurora |
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Aus der Wonne Träumen weckt, |
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Und ins kalte Bett des Meeres |
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Aus dem Schoß der Liebe schreckt. |
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Und so flohen dreißig Sonnen |
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Schnell, im Raub verstohlner Wonnen, |
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Dem beglückten Paar dahin, |
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Wie der Brautnacht süße Freuden, |
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Die die Götter selbst beneiden, |
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Ewig jung und ewig grün. |
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Der hat nie das Glück gekostet, |
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Der die Frucht des Himmels nicht |
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Raubend an des Höllenflusses |
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Schauervollem Rande bricht. |
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Hesper und Aurora zogen |
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Wechselnd auf am Himmelsbogen, |
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Doch die Glücklichen, sie sahn |
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Nicht den Schmuck der Blätter fallen, |
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Nicht aus Nords beeisten Hallen |
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Den ergrimmten Winter nahn. |
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Freudig sahen sie des Tages |
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Immer kürzern, kürzern Kreis, |
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Für das längre Glück der Nächte |
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Dankten sie betört dem Zeus. |
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Und es gleichte schon die Waage |
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An dem Himmel Nächt und Tage, |
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Und die holde Jungfrau stand |
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Harrend auf dem Felsenschlosse, |
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Sah hinab die Sonnenrosse |
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Fliehen an des Himmels Rand. |
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Und das Meer lag still und eben, |
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Einem reinen Spiegel gleich, |
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Keines Windes leises Weben |
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Regte das kristallne Reich. |
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Lustige Delphinenscharen |
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Scherzten in dem silberklaren |
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Reinen Element umher, |
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Und in schwärzlicht grauen Zügen |
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Aus dem Meergrund aufgestiegen |
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Kam der Tethys buntes Heer. |
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Sie, die einzigen, bezeugten |
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Den verstohlnen Liebesbund, |
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Aber ihnen schloß auf ewig |
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Hekate den stummen Mund. |
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Und sie freute sich des schönen |
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Meeres, und mit Schmeicheltönen |
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Sprach sie zu dem Element: |
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»Schöner Gott! du solltest trügen? |
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Nein, den Frevler straf ich Lügen, |
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Der dich falsch und treulos nennt. |
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Falsch ist das Geschlecht der Menschen |
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Grausam ist des Vaters Herz, |
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Aber du bist mild und gütig, |
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Und dich rührt der Liebe Schmerz. |
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In den öden Felsenmauern |
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Müßt ich freudlos einsam trauern |
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Und verblühn in ewgem Harm, |
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Doch du trägst auf deinem Rücken |
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Ohne Nachen, ohne Brücken, |
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Mir den Freund in meinen Arm. |
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Grauenvoll ist deine Tiefe, |
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Furchtbar deiner Wogen Flut, |
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Aber dich erfleht die Liebe, |
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Dich bezwingt der Heldenmut. |
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Denn auch dich, den Gott der Wogen, |
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Rührte Eros' mächtger Bogen, |
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Als des goldnen Widders Flug |
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Helle, mit dem Bruder fliehend, |
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Schön in Jugendfülle blühend, |
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Über deine Tiefe trug. |
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Schnell von ihrem Reiz besieget |
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Griffst du aus dem finstern Schlund, |
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Zogst sie von des Widders Rücken |
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Nieder in den Meeresgrund. |
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Eine Göttin mit dem Gotte, |
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In der tiefen Wassergrotte |
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Lebt sie jetzt unsterblich fort, |
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Hilfreich der verfolgten Liebe |
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Zähmt sie deine wilden Triebe, |
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Führt den Schiffer in den Port. |
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Schöne Helle! Holde Göttin! |
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Selige, dich fleh ich an: |
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Bring auch heute den Geliebten |
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Mir auf der gewohnten Bahn.« |
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Und schon dunkelten die Fluten, |
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Und sie ließ der Fackel Gluten |
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Von dem hohen Söller wehn. |
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Leitend in den öden Reichen |
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Sollte das vertraute Zeichen |
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Der geliebte Wandrer sehn. |
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Und es saust und dröhnt von ferne, |
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Finster kräuselt sich das Meer, |
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Und es löscht das Licht der Sterne, |
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Und es naht gewitterschwer. |
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Auf des Pontus weite Fläche |
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Legt sich Nacht, und Wetterbäche |
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Stürzen aus der Wolken Schoß, |
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Blitze zucken in den Lüften, |
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Und aus ihren Felsengrüften |
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Werden alle Stürme los, |
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Wühlen ungeheure Schlünde |
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In den weiten Wasserschlund, |
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Gähnend wie ein Höllenrachen |
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Öffnet sich des Meeres Grund. |
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»Wehe! Weh mir!« ruft die Arme |
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Jammernd, »Großer Zeus, erbarme! |
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Ach! Was wagt' ich zu erflehn! |
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Wenn die Götter mich erhören, |
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Wenn er sich den falschen Meeren |
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Preisgab in des Sturmes Wehn! |
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Alle meergewohnten Vögel |
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Ziehen heim in eilger Flocht, |
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Alle sturmerprobten Schiffe |
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Bergen sich in sichrer Bucht. |
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Ach gewiß, der Unverzagte |
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Unternahm das oft Gewagte, |
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Denn ihn trieb ein mächtger Gott. |
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Er gelobte mirs beim Scheiden |
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Mit der Liebe heilgen Eiden, |
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Ihn entbindet nur der Tod. |
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Ach! in diesem Augenblicke |
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Ringt er mit des Sturmes Wut, |
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Und hinab in ihre Schlünde |
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Reißt ihn die empörte Flut. |
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Falscher Pontus, deine Stille |
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War nur des Verrates Hülle, |
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Einem Spiegel warst du gleich, |
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Tückisch ruhten deine Wogen, |
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Bis du ihn heraus betrogen |
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In dein falsches Lügenreich. |
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Jetzt in deines Stromes Mitte, |
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Da die Rückkehr sich verschloß, |
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Lässest du auf den Verratnen |
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Alle deine Schrecken los.« |
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Und es wächst des Sturmes Toben, |
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Hoch zu Bergen aufgehoben |
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Schwillt das Meer, die Brandung bricht |
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Schäumend sich am Fuß der Klippen, |
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Selbst das Schiff mit Eichenrippen |
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Nahte unzerschmettert nicht. |
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Und im Wind erlischt die Fackel |
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Die des Pfades Leuchte war, |
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Schrecken bietet das Gewässer, |
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Schrecken auch die Landung dar. |
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Und sie fleht zur Aphrodite, |
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Daß sie dem Orkan gebiete, |
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Sänftige der Wellen Zorn, |
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Und gelobt, den strengen Winden |
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Reiche Opfer anzuzünden, |
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Einen Stier mit goldnem Horn. |
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Alle Göttinnen der Tiefe, |
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Alle Götter in der Höh |
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Fleht sie, lindernd öl zu gießen |
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In die sturmbewegte See. |
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»Höre meinen Ruf erschallen, |
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Steig aus deinen grünen Hallen, |
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Selige Leukothea! |
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Die der Schiffer in dem öden |
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Wellenreich, in Sturmesnöten |
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Rettend oft erscheinen sah. |
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Reich ihm deinen heilgen Schleier, |
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Der, geheimnisvoll gewebt, |
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Die ihn tragen, unverletzlich |
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Aus dem Grab der Fluten hebt.« |
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Und die wilden Winde schweigen, |
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Hell an Himmels Rande steigen |
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Eos' Pferde in die Höh. |
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Friedlich in dem alten Bette |
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Fließt das Meer in Spiegelsglätte, |
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Heiter lächeln Luft und See. |
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Sanfter brechen sich die Wellen |
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An des Ufers Felsenwand, |
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Und sie schwemmen, ruhig spielend, |
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Einen Leichnam an den Strand. |
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Ja, er ists, der, auch entseelet, |
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Seinem heilgen Schwur nicht fehlet! |
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Schnellen Blicks erkennt sie ihn, |
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Keine Klage läßt sie schallen, |
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Keine Träne sieht man fallen, |
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Kalt, verzweifelnd starrt sie hin. |
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Trostlos in die öde Tiefe |
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Blickt sie, in des Äthers Licht, |
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Und ein edles Feuer rötet |
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Das erbleichte Angesicht. |
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»Ich erkenn euch, ernste Mächte, |
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Strenge treibt ihr eure Rechte, |
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Furchtbar, unerbittlich ein. |
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Früh schon ist mein Lauf beschlossen, |
245 |
Doch das Glück hab ich genossen, |
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Und das schönste Los war mein. |
247 |
Lebend hab ich deinem Tempel |
248 |
Mich geweiht als Priesterin, |
249 |
Dir ein freudig Opfer sterb ich, |
250 |
Venus, große Königin!« |
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Und mit fliegendem Gewande |
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Schwingt sie von des Turmes Rande |
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In die Meerflut sich hinab. |
254 |
Hoch in seinen Flutenreichen |
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Wälzt der Gott die heilgen Leichen, |
256 |
Und er selber ist ihr Grab. |
257 |
Und mit seinem Raub zufrieden |
258 |
Zieht er freudig fort und gießt |
259 |
Aus der unerschöpften Urne |
260 |
Seinen Strom, der ewig fließt. |
Details zum Gedicht „Hero und Leander“
Friedrich Schiller
24
260
1249
1759 - 1805
Sturm & Drang,
Klassik
Gedicht-Analyse
Das vorliegende Gedicht „Hero und Leander“ wurde von Friedrich Schiller verfasst, einem bedeutenden Dichter und Dramatiker der Weimarer Klassik, der von 1759 bis 1805 lebte. Da die Weimarer Klassik von etwa 1786 bis 1832 andauerte, lässt sich das Gedicht zeitlich in diesen Kontext einordnen.
Der erste Eindruck des Gedichts lässt auf Altertum und Mythen schließen. Dies bestätigt die Handlung des Gedichts, die auf der antiken Liebesgeschichte von Hero und Leander basiert. Hero, eine Priesterin der Venus, und Leander, ein Jäger, verlieben sich, werden aber durch den Hellespont, eine Meerenge, getrennt. Leander überquert diese regelmäßig, um Hero zu sehen. Beide sterben tragischerweise, als Leander in einem Sturm ertrinkt und Hero sich daraufhin ins Meer stürzt.
Die Aussage des lyrischen Ich im Gedicht ist geprägt von Atmosphäre und emotionaler Ausdruckskraft. Es beschreibt zunächst die Szenerie und die Handlung der antiken Geschichte und zeigt dabei die Macht und Unbarmherzigkeit der Natur und der Götter gegenüber den Menschen. Durch die dramatische Darstellung des unglücklichen Schicksals der beiden Protagonisten wird die Tragödie und Emotionalität der Geschichte betont.
Formal besteht das Gedicht aus 260 Versen, die in 24 Strophen von ungleicher Länge aufgeteilt sind. Die Versform ist frei und es gibt kein festes Reimschema. In sprachlicher Hinsicht verwendet Schiller eine gehobene, bildhafte und teils archaisierende Sprache. Dies spiegelt den historischen Kontext der Geschichte wider und unterstreicht die erhabene, dramatische und tragische Atmosphäre des Gedichts.
Zusammenfassend ist das Gedicht „Hero und Leander“ eine dramatische und emotionale Wiedergabe der antiken Liebesgeschichte zwischen Hero und Leander. Es verdeutlicht die Klage und das tragische Schicksal, das die Liebenden trotz der Schwierigkeiten überwinden wollen. Die Darstellung von Natur und Gottheiten zeigt die Classic Weimarer Perspektive von Schiller, in der die menschlichen Tugenden und Gefühle in den Vordergrund rücken und das Menschliche oft in einem Konflikt mit den Göttern und den Naturgewalten steht.
Weitere Informationen
Der Autor des Gedichtes „Hero und Leander“ ist Friedrich Schiller. Schiller wurde im Jahr 1759 in Marbach am Neckar, Württemberg geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1775 bis 1805 entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht den Epochen Sturm & Drang oder Klassik zuordnen. Bei Schiller handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen.
Sturm und Drang ist die Bezeichnung für die Literaturepoche in den Jahren von etwa 1765 bis 1790 und wird häufig auch Geniezeit oder zeitgenössische Genieperiode genannt. Diese Bezeichnung entstand durch die Verherrlichung des Genies als Urbild des höheren Menschen und Künstlers. Der Sturm und Drang knüpft an die Empfindsamkeit an und geht später in die Klassik über. Der Epoche des Sturm und Drang geht die Epoche der Aufklärung voran. Die Ideale und Ziele der Aufklärung wurden verworfen und es begann ein Auflehnen gegen die Prinzipien der Aufklärung und das gesellschaftliche System. Die Vertreter der Epoche des Sturm und Drang waren häufig junge Autoren im Alter zwischen zwanzig und dreißig Jahren, die sich gegen die vorherrschende Strömung der Aufklärung wandten. Um die subjektiven Empfindungen des lyrischen Ichs zum Vorschein zu bringen, wurde insbesondere darauf geachtet eine geeignete Sprache zu finden und in den Gedichten einzusetzen. Die Nachahmung und Idealisierung von Schriftstellern aus vergangenen Epochen wie dem Barock wurde abgelehnt. Die alten Werke wurden dennoch geschätzt und dienten als Inspiration. Es wurde eine eigene Jugendkultur und Jugendsprache mit kraftvollen Ausdrücken, Ausrufen, Wiederholungen und Halbsätzen geschaffen. Mit seinen beiden wichtigen Vertretern Goethe und Schiller entwickelte sich der Sturm und Drang weiter und ging in die Weimarer Klassik über.
Die Weimarer Klassik ist eine Epoche der Literatur, die insbesondere von den Dichtern Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller geprägt wurde. Goethes Italienreise im Jahr 1786 markiert den Beginn der Epoche. Das Todesjahr von Goethe, 1832, markiert das Ende der Weimarer Klassik. In der Epoche sind Einflüsse der Französischen Revolution festzustellen. Die Weimarer Klassik wird häufig nur als Klassik bezeichnet. Beide Bezeichnungen werden in der Literatur genutzt. In Anlehnung an das antike Kunstideal wurde in der Klassik nach Harmonie, Vollkommenheit, Humanität und der Übereinstimmung von Inhalt und Form gesucht. Ein hohes Sprachniveau ist für die Werke der Klassik typisch. Während man in der Epoche des Sturm und Drangs die natürliche Sprache wiedergeben wollte, stößt man in der Klassik auf eine reglementierte Sprache. Die Hauptvertreter der Weimarer Klassik sind Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Johann Gottfried Herder und Christoph Martin Wieland. Einen künstlerischen Austausch im Sinne einer gemeinsamen Arbeit gab es jedoch nur zwischen Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller.
Das vorliegende Gedicht umfasst 1249 Wörter. Es baut sich aus 24 Strophen auf und besteht aus 260 Versen. Weitere Werke des Dichters Friedrich Schiller sind „An die Sonne“, „An einen Moralisten“ und „Bacchus im Triller“. Zum Autor des Gedichtes „Hero und Leander“ haben wir auf abi-pur.de weitere 220 Gedichte veröffentlicht.
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