Das Fräulein stand am Meere von Heinrich Heine

Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte lang und bang,
Es rührte sie so sehre
Der Sonnenuntergang.
 
Mein Fräulein! seyn Sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.6 KB)

Details zum Gedicht „Das Fräulein stand am Meere“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
37
Entstehungsjahr
1844
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Das Fräulein stand am Meere“ wurde von Heinrich Heine verfasst, einem der bedeutendsten deutschen Dichter des 19. Jahrhunderts. Heine lebte und arbeitete in der Epoche des Biedermeier und der Romantik, welche in etwa von 1815 bis 1848 dauerte.

Auf den ersten Blick wirkt das Gedicht melancholisch und einen Hauch humoristisch. Die Besinnung auf die Natur und die Emotionen des lyrischen Ichs sind charakteristisch für die romantische Poesie.

Das Gedicht besteht aus zwei Strophen mit jeweils vier Versen. In der ersten Strophe beschreibt das lyrische Ich ein Fräulein, das melancholisch den Sonnenuntergang am Meer betrachtet. Sie scheint durch das Ereignis emotional tief bewegt zu sein.

In der zweiten Strophe jedoch verändert das lyrische Ich seine Haltung. Es versucht, das Fräulein mit einer humoristischen Bemerkung aufzuheitern: Die Sonne geht zwar vorne unter, kehrt aber hinten wieder zurück. Damit möchte es im Grunde sagen, dass nichts wirklich endgültig ist und es immer ein neues Morgen gibt.

Die Form des Gedichts ist recht einfach und klar, was typisch für viele von Heines Werken ist. Er verwendet hier eine leicht verständliche Sprache und direkte Redewendungen ohne aufwendige Metaphern oder Symbolik.

In Bezug auf die Sprache fällt der natürliche und leichte Rhythmus auf, der gut zum Thema und dem Gesamtton des Gedichts passt. Die Wortwahl ist einfach und verständlich, was dazu beiträgt, die Botschaft klar zu vermitteln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Gedicht eine Reflexion über das Leben und den ewigen Kreislauf der Natur ist. Es unterstreicht die menschliche Neigung, von vergänglichen Schönheiten betroffen zu sein, bietet aber gleichzeitig eine optimistische Perspektive auf das Leben.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Das Fräulein stand am Meere“ ist Heinrich Heine. Heine wurde im Jahr 1797 in Düsseldorf geboren. Das Gedicht ist im Jahr 1844 entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zuordnen. Bei dem Schriftsteller Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen und umfasst dabei 37 Worte. Weitere Werke des Dichters Heinrich Heine sind „Allnächtlich im Traume seh’ ich dich“, „Almansor“ und „Als ich, auf der Reise, zufällig“. Zum Autor des Gedichtes „Das Fräulein stand am Meere“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 535 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Heinrich Heine Das Fräulein stand am Meere I“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Das Fräulein stand am Meere“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.