Für meine Söhne von Theodor Storm

Hehle nimmer mit der Wahrheit!
Bringt sie Leid, nicht bringt sie Reue;
Doch, weil Wahrheit eine Perle,
Wirf sie auch nicht vor die Säue.
 
Blüte edelsten Gemütes
Ist die Rücksicht; doch zuzeiten
Sind erfrischend wie Gewitter
Goldne Rücksichtslosigkeiten.
 
Wackrer heimatlicher Grobheit
10 
Setze deine Stirn entgegen;
11 
Artigen Leutseligkeiten
12 
Gehe schweigend aus den Wegen.
 
13 
Wo zum Weib du nicht die Tochter
14 
Wagen würdest zu begehren,
15 
Halte dich zu wert, um gastlich
16 
In dem Hause zu verkehren.
 
17 
Was du immer kannst, zu werden,
18 
Arbeit scheue nicht und Wachen;
19 
Aber hüte deine Seele
20 
Vor dem Karrieremachen.
 
21 
Wenn der Pöbel aller Sorte
22 
Tanzet um die goldnen Kälber,
23 
Halte fest: du hast vom Leben
24 
Doch am Ende nur dich selber.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.7 KB)

Details zum Gedicht „Für meine Söhne“

Anzahl Strophen
6
Anzahl Verse
24
Anzahl Wörter
114
Entstehungsjahr
1817 - 1888
Epoche
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Für meine Söhne“ wurde von Theodor Storm verfasst, einem deutschen Schriftsteller des Realismus, der von 1817 bis 1888 lebte.

Schon beim ersten Lesen fällt auf, dass es sich um ein erzieherisches und lebensphilosophisches Gedicht handelt, in dem der Autor Ratschläge und Werte an seine Söhne weitergibt. Die moralischen Leitlinien und Erkenntnisse, die hier vermittelt werden, sind stark von Storms Spätwerk und damit von einer eher pessimistischen, abgeklärten Weltanschauung geprägt.

Im Inhalt des Gedichts geht es im Wesentlichen um Grundwerte und ethische Prinzipien, die vom lyrischen Ich betont werden. Ehrlichkeit wird als Tugend dargestellt, genauso wie Rücksicht und ein gewisses Maß an Ungezwungenheit. Demgegenüber wird Karriereorientierung, gesellschaftliche Fassade und der Wunsch nach Anerkennung von der Masse kritisch betrachtet. Besonderes Gewicht wird auf die Autonomie und die Selbstachtung des Individuums gelegt.

Formal ist das Gedicht in sechsstrophige Vierzeiler eingeteilt, was eine gut strukturierte und einfache Aufteilung der verschiedenen Themen und Ratschläge ermöglicht. Die Sprache ist auf das Wesentliche reduziert und zeichnet sich durch eine klare, unverblümte Aussage aus, die frei von bildlicher Sprache und Metaphern ist. Dies spiegelt die direkte, ungeschönte Vermittlung der Botschaften wider.

Insgesamt kann dieses Gedicht als moralischer Leitfaden interpretiert werden, der Werte wie Ehrlichkeit, Selbstachtung und Unabhängigkeit betont und zur Reflektion und Selbstvergewisserung anregt. Es spiegelt Storms kritische Auseinandersetzung mit der Gesellschaft seiner Zeit wider, in der er eine zunehmende Orientierung an Äußerlichkeiten und gesellschaftlichen Prestige beobachtet. Gleichzeitig zeigt es aber auch sein persönliches Ideal von Menschlichkeit und Tugend.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Für meine Söhne“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Theodor Storm. 1817 wurde Storm in Husum geboren. In der Zeit von 1833 bis 1888 ist das Gedicht entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Realismus kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Storm ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das 114 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 24 Versen mit insgesamt 6 Strophen. Theodor Storm ist auch der Autor für Gedichte wie „Loose“, „Oktoberlied“ und „Von Katzen“. Zum Autor des Gedichtes „Für meine Söhne“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 131 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Das Video mit dem Titel „Theodor Storm Für meine Söhne“ wurde auf YouTube veröffentlicht. Unter Umständen sind 2 Klicks auf den Play-Button erforderlich um das Video zu starten.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Theodor Storm

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Theodor Storm und seinem Gedicht „Für meine Söhne“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Theodor Storm (Infos zum Autor)

Zum Autor Theodor Storm sind auf abi-pur.de 131 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.